12.03.2025, 16:39
"Möchte ein Zeichen setzen"
Nach zuletzt zahlreichen Abgängen konnte Bundesligadino TSV Bayer 04 Leverkusen mit Spielmacherin Sophia Cormann die erste Leistungsträgerin halten.
Sechs Abgänge stehen schon fest, vor allem im Rückraum und auf den Außenpositionen hat Bundesligadino Bayer Leverkusen erneut einen Aderlass vor sich und die Zukunft schien lange Zeit fraglich. Mit der Verlängerung von Sophia Cormann setzen die Werkselfen ein erstes positives Signal, dass es unter dem Bayerkreuz weitergeht mit Spitzenhandball. Die Spielmacherin ist mit 32 Saisontoren und 34 Toren ein zentraler Aktivposten beim Traditionsverein.
"Die aktuelle Situation ist eine Herausforderung, aber genau deshalb ist es mir wichtig, ein Zeichen zu setzen. Bayer 04 ist ein Traditionsverein mit einer starken Nachwuchsarbeit, die auch mich geprägt hat. Ich stehe in dieser Zeit bewusst zum Verein, weil ich an die Zukunft und den Weg glaube - und weil ich etwas zurückgeben möchte", sagt Cormann und die 22-jährige Jura-Studentin ergänzt: "Unser Trainer hält das Team seit Beginn dieser schweren Phase zusammen, und ich möchte ihn und den Verein bestmöglich unterstützen."
"Ich freue mich sehr über die ligaunabhängige Vertragsverlängerung von Sophia. Sie ist seit Jahren fester Bestandteil der Werkselfen und seit letzter Saison unsere Kapitänin. Ihr Verbleib ist ein klares Zeichen für den Handball in Leverkusen und wir freuen uns auf ein weiteres Jahr mit ihr", zeigte sich Handball-Abteilungs-Leiterin Susanne Ohlendorf froh über die Entscheidung.
Die dynamische Rückraumspielerin kam 2017 über ihren Heimatverein TV Roetgen sowie BTB Aachen zu den Juniorelfen nach Leverkusen und gewann mit der A-Jugend des TSV Bayer 04 den Deutschen Meistertitel 2018 sowie die Vizemeisterschaft 2019 und schaffte darüber hinaus den Sprung in die Juniorinnen-Nationalmannschaft.
Der gebürtigen Simmeratherin gelang noch als A-Jugendliche im November 2020 beim Auswärtsspiel in Neckarsulm erstmals der Sprung in den Bundesligakader der Werkselfen. Im Januar 2021 erzielte die talentierte Spielmacherin beim Auswärtssieg in Ketsch ihren ersten Bundesligatreffer und wurde zur Saison 2021/22 mit einem Bundesligavertrag ausgestattet. Seit Beginn dieser Spielzeit führt Cormann als Kapitänin das junge Elfenteam an
chs