17.08.2024, 14:46
Gemeinsam mit Basketballer Voigtmann
Marko Grgic sorgte mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft bei Olympia für Furore: Nun wurde dem 20-jährigen Silbermedaillengewinner in Eisenach eine besondere Ehre zuteil.
Die beiden Eisenacher Olympioniken Marko Grgic und Johannes Voigtmann wurden am Freitag (16. August) auf dem Eisenacher Marktplatz empfangen. Die Stadt Eisenach und der ThSV Eisenach hatten zur Mittagszeit zur gemeinsam die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zur Feier der beiden Sporthelden eingeladen - gut sechshundert Menschen waren vor Ort.
"Marko und Johannes haben Außergewöhnliches geleistet und sind große Vorbilder für die künftige Generation von jungen Sportlerinnen und Sportler. Es war eine große Freude, mit den beiden bei den Spielen mitzufiebern, auch wenn die Spannung manchmal kaum zum Aushalten war. Für uns sind beide Sieger", betonte Oberbürgermeister Christoph Ihling bereits im Vorfeld.
Marko Grgic, Eisenacher und Spieler beim ThSV, holte mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft Olympia-Silber bei den Spielen von Paris. Johannes Voigtmann, ebenfalls gebürtiger Eisenacher und ab der neuen Saison bei Bayern München unter Vertrag, schaffte es mit den Basketballern ins Halbfinale und verpasste als Vierter knapp eine Medaille.
Oberbürgermeister Ihling gratulierte: "Wir sind unheimlich stolz auf Euch beide, Marko und Johannes. Euer Beispiel zeigt: Mit Beharrlichkeit, Ausdauer und hartem Training kann man es ganz weit bringen. Ihr seid ein Vorbild für die Jugend und Euer Erfolg ist eine Ehre für die ganze Stadt."
Der Eintrag ins Goldene Buch war da obligatorisch - und zumindest für Johannes Voigtmann keine Premiere. Als die Deutsche Nationalmannschaft im vergangenen Jahr Weltmeister wurde, hatte sich der 2,11 Meter große Mann bereits schon einmal mit seiner Unterschrift verewigt. Als Geschenk überreichte Christoph Ihling den Sportlern unter anderem Gutscheine für eine Ausfahrt im historischen Wartburg auf die Wartburg, gesponsert vom Wartburgfahrerclub Eisenach.
Gefeiert wurde übrigens mit Fanfarenzug und buntem Programm. Im Anschluss an den Empfang fand zudem eine Autogrammstunde statt, bei der sich vor allem die Kinder der Eisenacher Schulen nach vorne drängten. Begrüßt wurden ebenfalls die Teilnehmenden des Wartburg Cups. Das große Handball-Highlight begann am gestrigen Abend.
bec