07.03.2025, 12:00
Nach dem Ende der Gruppenphase
Die Gruppenphase der EHF Champions League ist abgeschlossen, der Weg zum Final4 nach Köln ist damit vorgezeichnet. Vier Teams stehen bereits im Viertelfinale, acht weitere - darunter auch die beiden deutschen Vertreter Füchse Berlin und SC Magdeburg müssen in die Play-offs.
Der Modus der Handball Champions League sichert den beiden erstplatzierten Teams der beiden Gruppen das direkte Ticket ins Viertelfinale zu. One Veszprem HC und Sporting CP Lissabon aus der Gruppe A sowie der FC Barcelona und Aalborg Haandbold aus der Gruppe B sind somit nur noch eine Runde vom Final4 in Köln entfernt.
Für die Teams auf den Plätzen 3 bis 6 der beiden Gruppen stehen nun die Play-offs an, sozusagen das Achtelfinale. Gespielt wird dabei überkreuz: Berlin trifft als Gruppendritter auf Kielce als Gruppensechsten, Magdeburg als Vierter auf Bukarest als Fünften der anderen Gruppe. Beide haben den Heimvorteil im Rückspiel.
Kielce war im Vorjahr im Viertelfinale an Magdeburg gescheitert, bekommt es nun schon eine Runde früher mit einem Bundesligisten zu tun. Bei einem Sieg über die Füchse Berlin wartet dann Vorjahresfinalist Aalborg.
Plock muss erneut gegen einen Gegner aus Frankreich spielen. Nachdem man letztes Jahr gegen Paris ausschied, trifft man nun auf Nantes. Der Sieger darf Sporting CP Lissabon fordern.
PSG hingegen duelliert sich mit Pick Szeged und könnte dann im Viertelfinale erneut auf Barcelona treffen. Szeged hingegen unterlag in der Vorsaison Veszprem im ungarischen Derby. Der Spitzenreiter der Gruppe A wartet auf den Sieger des Duells zwischen Bukarest und Magdeburg.
Die Play-offs werden bereits ab Ende März ausgespielt, die Hinspiele am 26./27.03., die Rückspiele eine Woche später am 02./03.04. Auch das Viertefinale startet noch im April mit den ersten Duellen am 23./24.04., die Rückspiele werden am 30.04./01.05. ausgetragen. Die Halbfinalpaarungen vor dem Final4 in Köln (14./15.06.) werden noch ausgelost.
Die Play-offs der Handball Champions League:
Industria Kielce (B6) - Füchse Berlin (A3)
Pick Szeged (B5) - Paris Saint-Germain (A4)
Dinamo Bukarest (A5) - SC Magdeburg (B4)
Wisla Plock (A6) - HBC Nantes (B3)
Das Viertelfinale der Handball Champions League:
Sieger Kielce/Berlin - Aalborg Haandbold (B2)
Sieger Bukarest/Magdeburg - One Veszprem HC (A1)
Sieger Plock/Nantes - Sporting CP Lissabon (A2)
Sieger Szeged/Paris - FC Barcelona (B1)
chs