27.11.2024, 11:40
Bundesliga-Duo im finalen EM-Kader
Morgen startet die Handball-EM 2024 der Frauen, die in Ungarn, Österreich und der Schweiz stattfindet. Kurz vor dem Start hat Deutschlands zweiter Vorrundengegner Niederlande noch einmal einen Kaderwechsel vorgenommen.
Laura van der Heijden rückt kurzfristig in den Kader der Niederlande. Nationalcoach Henrik Signell nominierte die erfahrene Rückraumspielerin für Alieke van Maurik nach. Das Talent von Borussia Dortmund bremst eine Verletzung, die sich die 19-Jährige beim Spiel gegen Rumänien im Rahmen der Golden League zugezogen hatte, aus.
"Es tut mir sehr leid für Alieke, es ist eine große Enttäuschung für uns und auch für sie, dass sie sich nicht ausreichend erholt hat, um zur Europameisterschaft zu reisen", wird Henrik Signell in der offiziellen Meldung des Verbands zitiert. "Es ist schön, dass Laura den Platz von Alieke einnehmen kann und will und dass sie morgen mit uns nach Innsbruck reist. Das zeigt auch, wie loyal Laura dem Team gegenüber ist."
Der niederländische Tross tritt am heutigen Mittwoch, den 27. November, die Reise nach Österreich an. Zum Auftakt treffen die Niederlande am kommenden Freitag auf Island (29.11./18:00 Uhr). Danach folgt das Duell mit Deutschland (01.12./18:00 Uhr) und der Ukraine (03.12./18:00 Uhr).
Tor:
Rinka Duijndam (Rapid Bukarest/ROU)
Yara ten Holte (Odense Handbold/DEN)
Linksaußen:
Zoe Sprengers (Nyköbing Falster Handbold/DEN)
Bo van Wetering (Györi Audi ETO KC/HUN)
Rückraum Links:
Lois Abbingh (Vipers Kristiansand/NOR)
Judith van der Helm (VOC Amsterdam)
Isa Ternede (Buxtehuder SV/GER)
Rückraum Mitte:
Larissa Nüsser (Vipers Kristiansand/NOR)
Inger Smits (CSM Bukarest/ROU)
Rückraum Rechts:
Dione Housheer (Györi Audi ETO KC/HUN)
Laura van der Heijden (Chambray Touraine Handball/FRA)
Rechtsaußen:
Sarah Dekker (HSG Bensheim/Auerbach/GER)
Angela Malestein (FTC Budapest/HUN)
Kreis:
Merel Freriks (Vipers Kristiansand/NOR)
Tamara Haggerty (DVSC Schaeffler Debrecen/HUN)
Romee Maarschalkerweerd (Horsens HK/DEN
lmk