vor 1 Tag
Zweitbeste Torschützin fällt aus
Sportlich müssen die Kurpfalz Bären um den Klassenerhalt zittern, doch Trainerin Franziska Garcia gehen vor dem Heimspiel gegen den HC Rödertal die personellen Alternativen aus.
Während der jüngsten Spielpause in der Liga hat sich mit Rebecca Engelhardt die aktuell zweitbeste Torschützin (74) einen Bänderriss am Daumen zugezogen. Über die Länge des Ausfalls machten die Badenerinnen, die aktuell mit 11:29 Zählern auf Rang 14 liegen, keine Angaben.
"Das ist natürlich ein herber Schlag für uns, da müssen wir nicht drüber reden. Als Kapitänin und mit ihren handballerischen Qualitäten, die sie zuletzt vor allem im Rückraum aufbieten konnte, wird sie uns arg fehlen", so Bären-Trainerin Franzi Garcia.
Zudem ist auch noch der Einsatz von Lea Marmodee fraglich. Die Spielmacherin, mit nominell 60 Toren auf Rang 3 der teaminternen Torjägerliste und mit 28 Assists beste Vorbereiterin habe mit Fersenproblemen zu kämpfen und sei für das Duell mit den Rödertalbienen fraglich. Langfristig fehlt auch noch Marlis Mader für den Rest der Saison, zudem weilt Amelie Möllman derzeit auf einem Auslandssemester in Mexiko. Damit kann man derzeit nur auf zehn Feldspielerinnen zurückgreifen.
"Es bringt nichts, sich hinzustellen und zu jammern. Die Favoritenrolle liegt in den nächsten drei Partien nicht bei uns und dennoch ist uns bewusst, dass wir im Abstiegskampf jeden einzelnen Punkt und jede einzelne Aktion brauchen, um weiter im Rennen um den Klassenerhalt zu bleiben", erklärt Franzi Garcia.
Nach dem Heimspiel gegen den Zweiten HC Rödertal kommt anschließend der Dritte HC Leipzig, ehe man dann Ende März zu Spitzenreiter SV Union Halle-Neustadt reist. Mit dem Derby gegen den 1. FSV Mainz 05 und dem Auswärtsspiel beim aktuell punktgleichen TuS Lintfort kommen im April etwas leichtere Gegner.
chs