07.01.2025, 17:21
Top-Torschütze kommt
Der ThSV Eisenach präsentiert seinen ersten Neuzugang für die Saison 2025/26. Der Top-Torschütze des schwedischen Herbstmeisters kommt in die Handball-Bundesliga.
Der 24-jährige Rückraumspieler Oskar Joelsson wechselt im Sommer vom schwedischen Tabellenführer Ystads IF in die Wartburgstadt. Joelsson habe einen Zweijahresvertrag in Eisenach unterschrieben. Das teilte der ThSV am heutigen Dienstag (7. Januar) mit.
Oskar Joelsson, der seit Sommer 2023 für Ystads IF auf Torejagd geht, steht in der laufenden Saison nach 17 Spielen bei 88 Treffern und 51 Assists. Damit ist der Halblinke erfolgreichster Werfer und zweitbester Vorbereiter der Südschweden. Zur Winterpause steht Ystad - die Konkurrenz hat bereits ein Spiel mehr absolviert - mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.
2024 gelang dem Team von der Südküste der Gewinn des schwedischen Pokalwettbewerbs. Auch in der laufenden Saison hat es sich für die Finalrunde qualifiziert, die Anfang Februar ausgespielt wird. Cheftrainer Oscar Carlén und seine Mannschaft sind zudem international vertreten: In der European League kommt der 1,97 Meter große Joelsson auf zehn Torerfolge in zwei Qualifikationsspielen, dazu 38 in den folgenden sechs Gruppenspielen.
"Ich bin sehr stolz und freue mich darauf, für den ThSV spielen zu können. Ein toller Verein, der ein super Umfeld bietet, in dem ich mich weiterentwickeln möchte. Ich habe sehr viel Gutes über die Stimmung in der Halle gehört und kann es kaum erwarten, hier zu spielen", wird Oskar Joelsson in einer Vereinsmitteilung zitiert.
ThSV-Geschäftsführer René Witte sagt über den Neuzugang: "In der schwedischen Liga hat er in den letzten Jahren Top-Leistungen gebracht, steht nicht umsonst aktuell mit Ystad auf Platz eins und ist Top-Torschütze. Auch in der European League hat sich Oskar schon bewiesen, er wird eine immense Verstärkung für unseren Rückraum sein."
Die "Pipeline" von Ystad in die Handball-Bundesliga legte schon den Grundstein für manch große Karriere: Niclas Ekberg (1.776 Treffer in 388 Partien in der HBL), Jim Gottfridsson (808 Tore in 286 Einsätzen) und Lukas Nilsson (556 Treffer in 210 Partien) spielten allesamt in den frühen Jahren ihrer Profi-Karriere beim Klub aus Südschweden.
bec