12.11.2024, 16:04
Austragung in Ungarn, Österreich und der Schweiz
Nach den Olympischen Spielen im Sommer steht für die deutschen Handballerinnen mit der Europameisterschaft 2024 das nächste Turnier an. Ein Überblick zu Terminen und der TV-Übertragung der Handball-EM der Frauen.
Zum Jahresende treten 24 Nationen bei der 16. Handball-Europameisterschaft der Frauen, die in Basel, Innsbruck, Wien und Debrecen ausgetragen wird, an. Titelverteidiger sind die amtierenden Olympiasiegerinnen aus Norwegen. Deutschland, das bei den Olympischen Spielen bis ins Viertelfinale kam, trifft in der Vorrundengruppe F auf die Ukraine, die Niederlande und Island.
Der Auftakt der Europameisterschaft findet am 28. November statt. Mit Ungarn (gegen die Türkei) und Österreich (gegen Slowakei) sind direkt zwei der drei Gastgeber in den ersten Spielen, die um 18 Uhr angepfiffen werden, gefordert. Der dritte Ausrichter Schweiz steigt einen Tag später ebenfalls um 18 Uhr ein.
Die Vorrunde der Europameisterschaft ist vom 28. November bis 3. Dezember terminiert. Nach einem Ruhetag finden vom 5. bis 11. Dezember die Hauptrundenspiele statt. Dann richtet sich der Blick nach Wien, wo am 13. Dezember die beiden Halbfinalspiele sowie das Spiel um Platz 5 und zwei Tage später, am 15. Dezember, das Spiel um die Bronzemedaille und das Finale stattfinden.
28./29. November: Vorrunde, 1. Spieltag
30. November/ 1. Dezember: Vorrunde, 2. Spieltag
2./3. Dezember: Vorrunde, 3. Spieltag
5. Dezember: Hauptrunde, 1. Spieltag
6./7. Dezember: Hauptrunde, 2. Spieltag
8./9. Dezember: Hauptrunde, 3. Spieltag
10./11. Dezember: Hauptrunde, 4. Spieltag
13. Dezember: Spiel um Platz 5 und Halbfinals
15. Dezember: Spiel um Platz 3 und Finale
Die zeitgenauen Ansetzung der einzelnen Partien findest du hier.
Die DHB-Auswahl startet am 29. November (20.30 Uhr) mit einer Partie gegen die Ukraine in das Turnier. Im zweiten und dritten Spiel der Vorrunde treffen die deutschen Handballerinnen erst auf die Niederlande (1. Dezember, 18 Uhr) und zwei Tage darauf auf Island (3. Dezember, 20.30 Uhr). Alle drei Spiele der Vorrunde wird die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch in Innsbruck bestreiten.
Im Falle der Qualifikation für die Hauptrunde - Deutschland muss dafür in seiner Gruppe Erster oder Zweiter werden - geht die Europameisterschaft für das DHB-Team in Wien weiter. Die vier deutschen Hauptrundenspiele würden dann im Zwei-Tages-Rhythmus vom 5. bis 11. Dezember ausgetragen.
Alle Spiele der Handball-EM der Frauen können live und kostenlos bei Sportdeutschland.TV verfolgt werden. Für den Streaminganbieter werden Kommentator Tobias Schimon und Expertin Ina Großmann alle deutschen Spiele sowie eine Auswahl an Topspielen ab der Hauptrunde begleiten. Die restlichen Spiele werden unkommentiert übertragen.
lbo