10.09.2024, 10:40
Frauen-Bundesliga und Champions League im Free TV
In der zweiten Woche der Saison nimmt der Handballbetrieb richtig Fahrt auf: In der Daikin Handball-Bundesliga steht der zweite Spieltag an. Zeitgleich starten die Füchse Berlin und der SC Magdeburg in die Gruppenphase der Champions League. Bei den Frauen steht ein spannendes Topspiel auf dem Programm.
Diese Handball-Woche bringt am morgigen Mittwoch den Start der EHF Champions League der Männer, die Frauen folgen am Wochenende. Bis dahin begleitet uns der zweite Spieltag im Liga-Geschehen, bei den Männern und bei den Frauen. Das Wochenende bietet unter anderem Duelle mit regionalem Esprit im Süden und im Westen der Republik, und den zweiten CL-Spieltag von HB Ludwigsburg.
Diese Woche ist auch wieder Handball im frei empfangbaren Fernsehen zu verfolgen. Neu ist dabei die kostenlose App von Pluto.TV, die für Computer, Tablet, Smartphone sowie smarte Fernseher, den Amazon Fire Stick, Chromecast usw. verfügbar ist. Zum ersten Mal Live-Handball zeigt der Sender am 12. September, wenn der SC Magdeburg um 18:45 beim SC Szeged spielt.
Zugegeben etwas geringer ist die technische Schwelle, um das zweite Free-TV-Spiel dieser Woche zu sehen. Eurosport kann "ganz normal" über den Sendersuchlauf gefunden werden. Am Freitag um 19 Uhr heißt es "einschalten!", das Frauen-Bundesligaspiel zwischen dem Thüringer HC und Borussia Dortmund steht an. Tobias Schimon und Eurosport-Expertin Isabell Klein kommentieren das Spiel.
HB Ludwigsburg mit dem nächsten Mittwochsspiel
Um 19:30 Uhr ist Champions League-Teilnehmer HB Ludwidsburg, zwischen den beiden Spielen auf europäischem Parkett, erneut in einem Mittwochsspiel gefordert. Diesmal geht es auswärts zur HSG Bensheim/Auerbach.
Eurosport-Livepremiere 2024/2025
Um 19:00 Uhr ist mal wieder Eurosport mit von der Partie. Der Sportsender zeigt das Duell der beiden Spitzenteams vom Thüringer HC und Borussia Dortmund live. Tobias Schimon und die 91-fache Nationalspielerin Isabell Klein kommentieren. Dyn überträgt das Spiel freilich ebenfalls.
Zweiter Spieltag im Blickpunkt
Um 17:30 Uhr beginnt das Handball-Wochenende mit einem Zweitligaspiel. Der VfL Waiblingen empfängt beim Heimauftakt den HSV Solingen-Gräfrath.
Um 18:00 Uhr wird in der HBF1 gespielt, die HSG Blomberg-Lippe trifft in einem NRW-Duell auf den TSV Bayer 04 Leverkusen.
Um 18:00 Uhr wird auch das zweite Spiel in der zweiten Liga angepfiffen, die TG Nürtingen kämpft den SV Union Halle-Neustadt um die nächsten Punkte.
Um 18:30 Uhr folgen drei weitere Zweitligaspiele. Der SV Werder Bremen tritt gegen die Spreefüxxe Berlin an, der Bergische HC empfängt den HC Leipzig und der ESV Regensburg hat die Kurpfalz Bären zu Gast.
Um 19:00 Uhr empfängt Frisch Auf Göppingen den BSV Sachsen Zwickau. Im Unterhaus treten die Handball-Luchse Buchholz-Rosengarten gegen den 1. FSV Mainz 05 an, die HSG Bad Wildungen bekommt es mit dem TuS Lintfort zu tun.
Um 19:30 Uhr endet der Samstag mit dem Heimauftakt der SG Mainz-Bretzenheim gegen den HC Rödertal.
Bereits ab 16:00 Uhr laufen außerdem mehrere Champions League-Spiele ohne deutsche Beteiligung, für die DAZN die exklusiven Übertragungsrechte hat.
CL-Spiel gegen Györ und Erstligaduelle
Um 14:00 Uhr beginnt das Sonntagsprogramm mit einem Kracher: HB Ludwigsburg empfängt Györi ETO KC, die Wiederauflage des Champions League-Finals in der Gruppenphase - live bei Dyn und DAZN. Die Konkurrenz spielt um 14 Uhr und um 15 Uhr, hier hat DAZN die exklusiven Übertragungsrechte.
Um 15:00 Uhr kommt es in der Liga zum Kräftemessen zwischen dem Buxtehuder SV und der TuS Metzingen.
Am späteren Nachmittag beschließen der VfL Oldenburg und die Sport-Union Neckarsulm den zweiten Spieltag.
Champions League-Start und Zweitligaspiel
Um 18:45 Uhr und um 20:45 Uhr sind am Mittwoch die ersten vier Spiele in der Königsklasse angesetzt, live bei DAZN. Die Bundesligisten steigen am Donnerstag in den Wettbewerb ein.
Um 19:30 Uhr ist ein Zweitliga-Spiel vom 7. Spieltag angesetzt, die Eulen Ludwigshafen treffen darin auf den HC Elbflorenz.
Free-TV-Start für Pluto.tv in der Königsklasse
Um 18:45 Uhr eröffnet der SC Magdeburg aus deutscher Sicht die Saison in der Champions League und ist dafür beim SC Szeged in Ungarn zu Gast. Neben DAZN und Dyn wird dieses Spiel bei Pluto.tv gezeigt, das frei empfangbar ist. Die Füchse Berlin haben dann um 20:45 Uhr ihr erstes CL-Heimspiel seit 2013, zu Gast ist KC Veszprém, der Rekordmeister aus Ungarn. DAZN und Dyn übertragen.
Um 19:00 Uhr stehen HBL1-Spiele zweier European League-Teilnehmer auf dem Programm. Die MT Melsungen empfängt Aufsteiger 1. VfL Potsdam, der THW Kiel tritt gegen Frisch Auf Göppingen an.
In zwei weiteren Spielen um 18:45 Uhr und um 20:45 Uhr wird der erste Spieltag in der EHF Champions League komplettiert. Für diese Spiele ohne deutsche Beteiligung hat DAZN die Exklusivrechte.
Dyn-Konferenz 2024/25 mit NRW-Fokus
Um 19:00 Uhr kämpfen der HC Erlangen und der ThSV Eisenach ebenso um die nächsten Zähler wie, in der zweiten Liga, der TuSEM Essen im NRW-Duell gegen den TuS Ferndorf.
Um 19:30 Uhr spielt der VfL Eintracht Hagen erneut freitag, diesmal allerdings auswärts beim TSV Bayer Dormagen - noch ein NRW-Duell.
Um 20:00 Uhr wird ebenfalls in NRW gespielt, im Unterhaus spielen der TuS N-Lübbecke und der VfL Lübeck-Schwartau gegeneinander.
Samstagsprogramm mit BW-Duell und zweiter Liga
Um 18:00 Uhr ist Zweitliga-Zeit. Der HC Elbflorenz trifft auf den ASV Hamm-Westfalen. Im Westen der Republik hat GWD Minden die HSG Nordhorn-Lingen zu Gast.
Um 19:00 Uhr ist das erste Baden-Württemberg-Derby der SG BBM Bietigheim in dieser Saison angesetzt, die Rhein-Neckar Löwen geben ihre Visitenkarte ab.
Im letzten Samstagsspiel steigt um 19:30 Uhr das Heimspiel des TV Hüttenberg gegen Absteiger HBW Balingen-Weilstetten.
Sonntagsprogramm mit fünf HBL-Duellen
Um 15:00 Uhr steigt bei Welt TV (frei empfangbar) und Dyn (Abo) das HBL1-Duell zwischen dem HSV Hamburg und dem SC Magdeburg.
Um 16:30 Uhr geht das Handball-Programm nahtlos weiter. In drei Ligaspielen stehen sich der VfL Gummersbach und der TBV Lemgo-Lippe in einem weiteren NRW-Duell, die HSG Wetzlar und die TSV Hannover-Burgdorf sowie der TVB Stuttgart und Titelkandidat SG Flensburg-Handewitt gegenüber.
Um 17:00 Uhr empfängt Zweitliga-Aufsteiger HSG Konstanz die Eulen Ludwigshafen aus dem westlichen Nachbar-Bundesland Rheinland-Pfalz. Der Bergische HC ist derweil bei HSC 200 Coburg zu Gast und die Eulen Ludwigshafen treten die Auswärtsfahrt zur HSG Konstanz an. Um 18:00 Uhr ist noch ein spätes HBL1-Spiel angesetzt. Die Füchse Berlin treffen auf den SC DHfK Leipzig, ein Nachbarschaftsduell.
Die Handball Liga Austria hat die TV-Spiele bis Oktober veröffentlicht. Laut dieser Mitteilung zeigt krone.tv am Mittwoch, 11. September, ab 19:30 Uhr das Spiel der Fivers gegen UHK Krems live aus der Hollgasse. Am Freitag ab 19:30 Uhr ist das Heimspiel der HSG Graz gegen Schwaz zu sehen. ORF Sport+ überträgt am Samstag um 20:20 Uhr aus Bruck an der Mur das Heimspiel der "Füchse" gegen Bregenz. Diese und diverse weitere Partien sind auch kostenlos bei fan.at zu sehen.
In der Schweiz gibt es mit RED+ einen neuen Streaming-Sender, der seit dem 31. August kostenfrei alle Spiele der Nationalliga der Männer und Frauen überträgt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Länderspiele werden dort ebenfalls übertragen, diese sind allerdings möglicherweise nur mit schweizer IP-Adresse zu verfolgen.
Keine wichtige News aus dem Handball mehr verpassen?
» Briefing von handball-world als Newsletter abonnieren!
HiF