05.01.2025, 14:26
Freundschaftsspiel in Hamburg während der WM-Pause
Der Fokus im Handball richtet sich auf die bevorstehende WM, die Bundesliga-Vereine bereiten unterdessen die Rückrunde vor. Beim HSV Hamburg stehen ein Trainingslager sowie ein Testspiel an.
Für die Spieler des Handball Sport Verein Hamburg hat gleich nach der Partie in Eisenach der Winterurlaub begonnen. Zweieinhalb Wochen hat Trainer Jansen seinen Profis freigegeben. Erst am 13. Januar bittet Trainer Torsten Jansen seine Mannschaft wieder in der q.beyond Arena zum Start in die Vorbereitung auf die Rückrunde.
Lediglich Zoran Ilic wird am 13. Januar fehlen. Er bestreitet mit der ungarischen Nationalmannschaft die Vorbereitung auf die anstehende Handball-Weltmeisterschaft, die vom 14. Januar an in Kroatien, Dänemark und Norwegen stattfindet - weitere Spieler des HSV wurden nicht in ihre jeweiligen Nationalteams berufen.
"Mit der Hinrunde in seiner vierten Saison in der DAIKIN HBL kann der HSVH durchaus zufrieden sein", so der Verein in seiner Pressemeldung, in der es weiter heißt: "Mit 16:18 Punkten haben die Hamburger sich im gesicherten Mittelfeld der Liga festgesetzt. Wenige ärgerliche Niederlagen stehen starken Leistungen gegen Top-Teams gegenüber", so der Klub, der die Unentschieden gegen Berlin, Hannover und Flensburg hervorhebt.
In der Rückrunde soll der Kurs gehalten werden, die Grundlagen dafür will Torsten Jansen mit seinem Team auch in einem Trainingslager legen. "Wie schon in den vergangenen Jahren und auch in der Sommervorbereitung wird der HSVH in dieser Winterpause wieder ein Trainingslager auf Fuerteventura absolvieren.
"Im Playitas Resort findet das Team um Trainer Torsten Jansen erfahrungsgemäß perfekte Bedingungen vor und freut sich deshalb auf intensive, aber auch sehr wertvolle Tage bei angenehmen Temperaturen auf der Kanaren-Insel. Am 25. Januar macht sich der HSVH früh am Morgen mit Eurowings auf den Weg und kehrt dann am 1. Februar wieder nach Hamburg zurück", so der Verein.
Bereits vor dem Trainingslager wird der HSVH zudem ein Freundschaftsspiel in Hamburg absolvieren. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der HG Hamburg-Barmbek lädt der Regionalligist am 22. Januar zu einer Partie gegen den Handball-Bundesligisten ein. Das Spiel in der Sporthalle Wandsbek beginnt um 19:30 Uhr.
Für beide Vereine ist das Spiel ein Wiedersehen nach langer Zeit. Zuletzt standen sich die beiden Hamburger Teams 2018 gegenüber, als der Handball Sport Verein Hamburg noch in der 3. Liga spielte. In der aktuellen Saison trifft die HGHB in der Regionalliga auf die U21 des HSVH.
"Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen der HG Hamburg-Barmbek und dem Handball Sport Verein Hamburg reichen viele Jahre zurück, ebenso kooperierten beide Vereine während der Drittliga-Zeit der HG Hamburg-Barmbek", so der HSV.
Außerdem wird der HSVH während seiner Wintervorbereitung noch gemeinsame Trainingseinheiten mit dem VfL Lübeck-Schwartau und dem 1. VfL Potsdam abhalten. "Beide Trainings finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt", so der Verein.
In den Liga-Betrieb des neuen Jahres startet der HSVH am 9. Februar 2025. Dann sind die Rhein-Neckar Löwen zu Gast in Hamburg und duellieren sich mit den Hamburgern in der Sporthalle Hamburg um zwei Punkte. Anpfiff ist um 15 Uhr. Noch sind laut dem HSV für die Partie gegen die Löwen einige letzte Tickets erhältlich.
cie