30.11.2024, 13:11
Auf großer Bühne im ZDF
Am kommenden Mittwoch können die Fußball-Fans zwei Achtelfinals des DFB-Pokals live im ZDF verfolgen. Übertragen wird auch die Auslosung des Viertelfinals im DFB-Pokal am 15. Dezember, als Losfee fungiert Handball-Star Julian Köster.
Das ZDF wird am Mittwoch zunächst das Duell zwischen dem 1. FC Köln und Hertha BSC (18.00 Uhr) gezeigt, ehe es dann zum Topspiel der Fußball-Bundesligisten RB Leipzig und Eintracht Frankfurt (20.45 Uhr) kommt. Zudem können Fußball-Interessierte noch die Duelle zwischen dem Karlsruher SC und FC Augsburg sowie dem VfL Wolfsburg und der TSG 1899 Hoffenheim in der Zusammenfassung sehen.
Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein führt die Zuschauerinnen und Zuschauer durch den langen Sportstudio-Pokalabend. Als Experte ist Ex-Nationaltorhüter René Adler dabei. Die Auslosung der Viertelfinal-Spiele erfolgt am 15. Dezember ab 15.45 Uhr im Fußballmuseum in Dortmund. Auch hier überträgt das ZDF live. Handball-Nationalspieler Julian Köster wird die Kugeln der vier K.O.-Partien ziehen.
Die handballerischen Wurzeln von Julian Köster liegen beim TuS Schwarz-Weiß Brauweiler in Pulheim. 2015 folgte der Wechsel zum TSV Bayer Dormagen, wo er dann in der Saison 2018/19 auch in der 2. Bundesliga debütierte. Nach fünf Jahren zog er weiter zum VfL Gummersbach. Mit den Oberbergern schaffte er im Sommer 2022 den Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Im Nationaltrikot konnte Julian Köster 2019 die Silbermedaille bei der U19-WM gewinnen und auch den Sprung ins All-Star-Team als bester Abwehrspieler schaffen. Am 5. November 2021 debütierte er in einem damals in Luxemburg ausgetragenen Länderspiel gegen Portugal und kämpfte sich mit seinen Qualitäten in der 3:2:1-Formation dann auch in den Kader für die Handball-EM 2022. Fortan war er eine feste Größe, auch beim Einzug ins Halbfinale der EM im eigenen Land im Januar sowie beim Gewinn von Silber bei den Olympischen Spielen in Paris.
DPA, red