28.11.2024, 19:37
EHF EURO 2024
Der Start in die Heim-EM ist Österreichs Handballerinnen in bärenstarker Manier geglückt. In Innsbruck bezwingen die ÖHB-Frauen Auftaktgegner Slowakei klar mit 37:24.
Die EHF EURO 2024 ist am Donnerstag mit einem furiosen 37:24 der Österreicherinnen über die Slowakei eröffnet worden. 2.400 Handballfans sahen in Innsbruck einen überzeugenden Auftritt des ÖHB-Teams und den ersten Schritt in Richtung Hauptrunde.
Die Equipe von Cheftrainerin Monique Tijsterman erledigte damit die Pflichtaufgabe in Gruppe E souverän. Am Samstag (18 Uhr, LIVE! bei kicker) geht es gegen den hohen Favoriten Norwegen, ehe am Montag das Entscheidungsmatch um den Aufstieg gegen Slowenien steigt.
In einer nervös geführten ersten Spielhälfte bekamen die favorisierten Gastgeberinnen das Geschehen nach 15 Minuten in den Griff. Die blendend aufgelegte Torfrau Lena Ivancok trug mit ihren Glanzparaden dazu bei, dass sich Österreich bis zur Pause auf 17:11 absetzte.
Nach dem Seitenwechsel zogen die klar überlegenen ÖHB-Frauen unwiderstehlich davon und bejubelten am Ende einen ungefährdeten Auftakterfolg. Ines Ivancok-Soltic (8 Tore) und Johanna Reichert (8) waren die besten rotweißroten Werferinnen.
haho