30.01.2025, 14:14
Ludwigshafen verliert Schlüsselspieler
Wichtige Personalentscheidung für den TV Großwallstadt, denn der Traditionsverein wird sich im Rückraum mit einem Leistungsträger eines Ligakonkurrenten verstärken.
Von den Eulen Ludwigshafen wird Sebastian Trost in Großwallstadt anheuern. Der 27-Jährige kann sowohl auf der Spielmacherposition als auch im linken Rückraum eingesetzt werden. Bei den Franken betont man die Notwendigkeit der Personalie aufgrund der Suspendierung von Nils Kretschmer sowie der schweren Knieverletzung bei Romas Aukstikalnis.
Trost, der das Handballspielen bei der SG Nußloch erlernte und dann viele Jahre bei den Rhein-Neckar Löwen ausgebildet wurde, spielte die letzten beiden Spielzeiten in Ludwigshafen. Beim TVG erhält er einen Zweijahresvertrag.
"Mit Sebastian gewinnen wir einen absoluten Allrounder, der sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine wichtige Rolle bei uns einnehmen soll. Besonders seine Fähigkeiten im Innenblock und die Möglichkeiten beide Rückraum-Positionen zu besetzen, zeichnen ihn aus und passen sehr gut in unsere Überlegungen. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung bei den Eulen und den Rhein Neckar Löwen und seiner Vielseitigkeit eine wichtige Stütze für unser Team sein wird", erläutert Geschäftsführer Michael Spatz.
"Sebastian Trost ist ein Rückraumspieler, der bei uns sowohl in Abwehr als auch im Angriff eine zentrale Rolle einnehmen kann. Dadurch, dass er im Innenblock in der Abwehr spielen kann, passt er sehr gut in unsere Philosophie", ist Großwallstadts Coach André Lohrbach überzeugt.
"Er kann dadurch das Tempospiel einleiten und im Angriff verfügt er über eine hohe individuelle Qualität sowohl im Wurf als auch im Zusammenspiel mit dem Kreisläufer. Ich freue mich sehr, in der kommenden Saison mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen, weil er ein Mehrwert für unser Team sein wird", so Lohrbach weiter.
"Er war und ist in der Mannschaft bestens integriert und hat den Verein auch gut repräsentiert. ,Sebi‘ wird bis zum Saisonende sein Bestes geben, damit wir uns in der Tabelle stabilisieren“, sagt Eulen-Trainer Johannes Wohlrab.
chs