13.09.2024, 11:56
Im Alter von 20 Jahren
Er ist der Sohn von Daniel Narcisse und in Chambery, Gummersbach und Kiel aufgewachsen, bevor die Familie 2013 nach Paris zog. Inzwischen trägt der heute 20-Jährige selbst die Nummer 8, die der Vater im Nationalteam hatte - und feierte im August seinen ersten Torerfolg im Dress der A-Mannschaft von PSG Handball.
Noa Narcisse wurde 2022 bei PSG Handball in die Reserve-Mannschaft geholt, wie die zweite Garde dort heißt. Sie spielt in der Nationale 1, was der dritten Liga entspricht. Dort hat Narcisse junior offenbar in zwei Jahren eine erhebliche Entwicklung gemacht.
In der abgelaufenen Saison traf er in 22 Spielen 71 Mal und erhielt elf Zeitstrafen, wurde also auch in der Abwehr eingesetzt. Die Statistik für sein erstes Jahr in der dritten Liga verzeichnete hingegen lediglich zehn Spiele, zehn Tore und keine zwei Minuten.
Der Weg nach oben geht für Noa Narcisse offenbar weiter. Im August feierte er in einem Testspiel gegen Zeekstar Tokyo seinen ersten Torerfolg im Dress der A-Mannschaft von Paris Saint-Germain und am vergangenen Mittwoch stand er gegen Eurofarm Pelister Bitola in der Champions League im Kader.
Der Rechtshänder, der bei PSG teils auch im rechten Rückraum eingesetzt wurde, kümmert sich dabei auch bereits um seine Karriere nach der Handball-Karriere. Als Student ist er an einer der besten Management-Hochschulen des Landes in Paris eingeschrieben.
Einen großen Impuls für den aktuellen sportlichen Aufwind dürfte die Reise nach Japan gegeben haben, die PSG Handball im August, im direkten Anschluss an die Olympischen Spiele, zu Testspielen nach Tokio führte. Fast alle Olympia-Fahrer von PSG hatten frei bekommen, ebenso wie Kapitän Luka Karabatic und Torwart Andreas Palicka.
Dafür griff PSG-Trainer Raúl González auf Spieler des Nachwuchszentrums zurück - und dort konnte sich Noa Narcisse in den Vordergrund spielen, so dass nun die ersten Pflichtspieleinsätze in der Handball Champions League folgen.