23.10.2024, 17:17
"Bereiten uns ohne sie vor"
Nach dem Olympiasieg legte Nora Mørk eine Handballpause mit ungewisser Dauer ein. Nun scheint es, als ob die Linkshänderin die bevorstehende Europameisterschaft verpassen wird.
Bei den Olympischen Spielen holte Nora Mørk mit Norwegen die Goldmedaille. Danach kam heraus, dass die 33-Jährige in Paris und Lille unter Schmerzen spielte. Mitte September legte Mørk aufgrund von Problemen mit der körperlichen Verfassung eine Handballpause ein.
Schon zuvor dachte sie über ihre Zukunft in der Nationalmannschaft nach: "Ich muss erst einmal meinen Körper in den Griff bekommen. Ich habe Schmerzen und es ist nicht cool zu spielen, wenn man Schmerzen hat", erklärte die Rückraum-Rechte nach dem Gold-Triumph.
Nun ist auch die Europameisterschaft in Gefahr: "Wir bereiten uns ohne sie vor. So wie es im Moment aussieht, ist das sehr wahrscheinlich“, kommentiert der scheidende Nationaltrainer Thorir Hergeirsson gegenüber dagbladet.no.
Aktuell befindet sich Norwegen in der Vorbereitung auf das am 28. November startende Großturnier. Im Rahmen der Golden League testet Norwegen am Donnerstag (24. Oktober, 18.15 Uhr) gegen Deutschland, welches den EM-Countdown mit Härtetests gegen Weltklassegegner ebenfalls bereits gestartet hat. Für Norwegen folgen Partien gegen Dänemark (26. Oktober) und die Niederlande (27. Oktober) - jedoch ohne Mørk.
kli