13.03.2025, 12:56
Von der 2. in die 1. Liga
Die TuS Metzingen hat den fünften Neuzugang für die kommende Saison bekanntgegeben: Santina Sabatnig wechselt vom HC Rödertal zu den Metzingerinnen und unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag.
Santina Sabatnig begann ihre Handballkarriere bei den MGA Fivers in Wien und debütierte mit 16 Jahren in der ersten österreichischen Liga, wo sie in ihrer Premierensaison zur "Newcomerin des Jahres" gewählt wurde.
Nach ihrem Wechsel nach Rödertal zur Saison 2023/24 belegte sie mit dem Team den zweiten Platz in der 2. Handball Bundesliga Frauen. In der laufenden Saison erzielte Sabatnig in 19 Spielen 72 Tore. Für die österreichische Nationalmannschaft debütierte sie 2022 und hat seitdem 34 Länderspiele bestritten. Nun wird sie ab dem kommenden Sommer die Farben der TuS Metzingen tragen.
"Der Schritt in die 1. Bundesliga und die Chance, international zu spielen, sind für mich eine große Ehre und ein bedeutender nächster Schritt in meiner Karriere. Ich bin motiviert mich weiterzuentwickeln, neue Erfahrungen zu sammeln und alles zu geben, um mit meinem neuen Team unsere Ziele zu erreichen", sagt Sabrina Sabatnig zu ihrer Zukunft in Metzingen.
"Mit Santina bekommen wir eine junge Spielerin die bei uns mit ihren Erfahrungen in der zweiten Liga und der Nationalmannschaft den nächsten Karriereschritt gehen möchte. Sie hat klare Ziele und Visionen und kann sich dabei hervorragend in ein Team einordnen. Ich freue mich eine so ehrgeizige Spielerin bei uns zu haben", so Trainerin Miriam Hirsch.
lmk