10.08.2024, 08:48
HCE kann Vorsprung nicht über die Zeit retten
Zweitligist HC Elbflorenz Dresden musste sich gegen Bundesligist SC DHfK Leipzig im Rahmen des SachsenCups nur knapp geschlagen geben. Der Siegtreffer fiel in letzter Sekunde.
Vor 450 Zuschauern unterlag der HC Elbflorenz Dresden dem SC DHfK Leipzig in seinem dritten Testspiel der Vorbereitung mit 33:34 (15:18). Timo Löser brachte die Dresdner mit 2:1 in Führung, die erste und letzte für längere Zeit.
Durch zwei schnelle Treffer von Lukas Binder drehten die Leipziger die Partie. Beim 9:7 führte der SC DHfK erstmals mit zwei Toren. Doch der HCE blieb dran und konnte den Rückstand so gering wie möglich halten. Kurz vor dem Seitenwechsel setzte Ivar Stavast gar den Anschluss zum 11:12.
Doch die Leipziger konnten sich nochmal etwas absetzen und gingen mit einer 18:15-Führung in die Kabine. Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte allerdings der HC Elbflorenz und sorgte für den schnellen Ausgleich (21:21).
Dabei sollte es allerdings bleiben. Durch einen weiteren 3:0-Lauf setzten sich die Dresdner gar auf 24:21 ab und baute den Vorsprung zwischenzeitlich auf fünf Tore aus (29:24).
In der Schlussphase bekam der SC DHfK allerdings wieder mehr Zugriff in die Partie und kämpfte sich Tor um Tor bis zum 33:33 heran. Vier Sekunden vor dem Abpfiff setzte Andri Runarsson dann den Leipziger Siegtreffer zum 34:33.
„Am Ende des Tages ist es sehr schade, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Aber es ist ein Testspiel und es war ein absolutes Spiel auf Augenhöhe zwischen beiden Mannschaften. Wir haben viele verschiedene Lösungen kreiert und es geschafft, viele Tore zu werfen. Leider konnten wir unseren Vorsprung dann nicht über die Zeit retten. Das ist heute nicht so wichtig, aber definitiv eine Sache, die wir dann für den Ligaalltag brauchen", analysierte HCE-Trainer André Haber nach der Partie.
Für den HC Elbflorenz Dresden geht es am heutigen Samstagnachmittag (15.30 Uhr) gegen den EHV Aue weiter. Der SC DHfK Leipzig konnte sich schon am Mittwoch (07. August) mit 44:29 gegen den Zweitliga-Absteiger durchsetzen und verteidigt somit seinen Titel beim SachsenCup.
kli