03.09.2024, 18:34
Auftakt gegen die Rhein-Neckar Löwen
"Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht jammere, aber die Vorbereitungszeit war wegen Olympia und den Verletzungsproblemen sehr kompliziert", erklärte Filip Jicha vor dem Auftaktspiel des THW Kiel in der Handball Bundesliga am Donnerstag bei den Rhein-Neckar Löwen. Den Rekordmeister plagen personelle Sorgen.
Neben Harald Reinkind und Tomas Mrkva, die beide noch mehrere Monate ausfallen werden, stehen dem THW Kiel eigenen Angaben zu Folge am Donnerstag auch Mykola Bilyk aufgrund einer Oberschenkel-Verletzung sowie Elias Ellefsen a Skipagotu wegen Knie-Problemen nicht zur Verfügung. Während der Mrvka-Ausfall nach der Verpflichtung von Andreas Wolff, der mit Samir Bellahcene das Gespann zwischen den Pfosten bilden wird, abgefangen werden kann, sorgen die drei fehlenden Rückraumspieler für Kopfzerbrechen.
» Der Kader des THW Kiel für die Handball-Saison 2024/25
Zumal auch Eric Johansson, der sich im Sommer einer Meniskus-Operation unterzog, noch nicht wieder in Bestform ist. "Er ist wieder dabei, aber er ist noch nicht mein gewohnter Eric", so Filip Jicha auf der Homepage des THW Kiel, die zudem bei Kreisläufer Hendrik Pekeler aufgrund von Leistenbeschwerden und Rune Dahmke wegen Oberschenkel-Problemen aus dem Olympia-Turnier zwei weitere Fragezeichen vermeldet.
"Der erste Spieltag wird eine große Herausforderung für meine Mannschaft sein", so Filip Jicha - auch mit Blick auf den Gegner, der sich unter anderem mit Ivan Mrtinovic, Sebastian Heymann sowie Tim Nothdurft verstärkte. Trainer Sebastian Hinze hatte zuletzt erklärt: "Wir wollen die Mannschaft werden, gegen die man nicht gerne spielt." Dafür wollen die Löwen wieder vermehrt auf Tempo setzen - zuletzt ging allerdings die Generalprobe gegen Göppingen verloren.
» Der Kader der Rhein-Neckar Löwen für die Handball-Saison 2024/25
"Ich freue mich, dass die Saison endlich losgeht", erklärte unterdessen THW-Kapitän Patrick Wiencek, der von den Neuzugängen der Zebras überzeugt ist: "Wir haben gute Spieler und vor allem gute Typen hinzubekommen. Sie werden uns weiter nach vorne bringen." Neben Andreas Wolff kamen Bence Imre, Lukas Zerbe und Emil Madsen. Routinier Wiencek schickt eine Vorwarnung an die Konkurrenz: "Wir wollen besser spielen und es besser machen als letztes Jahr und damit am besten am Donnerstag anfangen."
cie