13.01.2024, 20:13
Galia sagt Goodbye
Die tschechische Nationalmannschaft verliert eines ihrer bekanntesten Gesichter. Kurz nach der 27:30-Niederlage gegen Portugal gibt eine Torwart-Legende seinen Rücktritt bekannt.
Aus München berichtet Sebastian Mühlenhof
Nun ist Schluss. Martin Galia hat zum letzten Mal in seiner Karriere das Trikot der tschechischen Nationalmannschaft getragen. "Das war heute mein letztes Spiel", sagte er zu handball-world.
Zuvor durfte er bei der knappen 27:30-Niederlage gegen Portugal ein letztes Mal für seine Heimat auflaufen. Xavier Sabate brachte den Routinier kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit und gab ihm etwas mehr als 15 Minuten Spielzeit. Mit zwei Paraden konnte er sich noch das ein oder andere Mal auszeichnen.
"Es ist etwas schade, dass wir vor unser zahlreichen Fans nicht gewinnen konnten", sagte er etwas traurig. Schließlich hätte er sich bei seinem 40. EM-Spiel gerne ein bessere Ende gewünscht. Doch dafür hätte laut dem 44-Jährigen, der bereits bei der EM 2002 für sein Land im Einsatz war, die Wurfquote besser sein müssen.
Galia kann dennoch auf eine glanzvolle Karriere zurückblicken. Von 2004 bis 2013 spielte in der Bundesliga für Frisch Auf! Göppingen, den TBV Lemgo und den TV Großwallstadt. Seit 2022 trägt er das Trikot des HC Banik Kavina, für die er trotz seines hohen Alters weiterhin spielen wird. Für sein Land absolvierte er derweil 212 Partien und erzielte acht Tore.