16.10.2024, 12:37
Über Kielce nach Hessen
Dem TV Gelnhausen ist ein Transfer-Coup gelungen. Der Handball-Drittligist hat sich auf der Torhüter-Position verstärkt. Ein polnischer U20-Nationaltorhüter stößt mit sofortiger Wirkung zum Team.
Der TV Gelnhausen hat mit sofortiger Wirkung Daniel Drozdz verpflichtet. Der polnische U20-Nationaltorhüter unterschrieb einen Vertrag für die kommenden zwei Jahre. Das vermeldete der Klub am heutigen Mittwoch.
"Ich hatte einige Angebote aus Polen und auch aus der deutschen 2. Bundesliga, habe mich aber ganz bewusst für den TV Gelnhausen entschieden", sagte Drozdz zu seinem Wechsel und fügte hinzu: "Die Mannschaft ist jung, hoch talentiert und die Jungs haben mich im Probetraining unglaublich freundlich aufgenommen. Im gesamten Verein herrscht eine ansteckende Aufbruchsstimmung und ich habe gespürt, dass ich hier Willkommen bin.”
"Daniel hat uns in den wenigen Trainingseinheiten schnell von seinen sportlichen Qualitäten, seinem Charakter, seinen Zielen und seinem Weg überzeugt”, erklärte TVG-Manager Philip Deinet. "Wir freuen uns sehr, dass er sich trotz vieler anderer Angebote für den TV Gelnhausen entschieden hat und sind auch ein bisschen stolz darauf, dass er den TVG als Klub wahrnimmt, der für junge Spieler eine sehr gute Plattform bietet, um sich weiterzuentwickeln.”
Wann Daniel Drozdz zum ersten Mal im Trikot von Gelnhausen auflaufen wird, ist noch offen. Noch warten die Rotweißen auf die Erteilung der Spielgenehmigung. Nach Vereinsangaben dürfte es für einen Einsatz beim Heimspiel am 19. Oktober gegen den TV Korschenbroich noch nicht reichen.
Daniel Drozdz kommt von der Handball-Akademie SMS ZPRP Kielce, die eine enge Kooperation mit dem polnischen Spitzenklub KS Kielce pflegt. Vier Jahre lang lebte der in Krakau geborene Drozdz im Hanbdall-Internat in Kielce und durchlief dort alle höheren Jugendmannschaften. In der letzten Saison war er für SMS ZPRP Kielce in der zweiten polnischen Liga aktiv. Elf Einsätze hatte er bereits für die polnische U20-Nationalmannschaft und bestritt bei der U20 EM 2024 in Slowenien fünf Spiele.
Drozdz war laut dem Verein erstmals vor rund einem Monat zum Probetraining in Gelnhausen. Bereits kurz danach sollen die Weichen für den Wechsel gestellt worden sein. Mit der Verpflichtung des 20-Jährigen schließt Gelnhausen die Lücke nach den Abgängen von Julian Lahme und Fabian Kreuzer.
lmk