27.11.2024, 12:43
Richtungsweisendes Kellerduell am Freitag
Rückschlag für TV Korschenbroich: Der Handball-Drittligist muss die kommmenden Wochen auf seinen Kapitän Max Zimmermann. Der Linksaußen erlitt eine Handverletzung.
Am Freitagabend empfängt der TV Aldekerk den TV Korschenbroich in der Vogteihalle in Kerken. Die Gäste werden die Auswärtsreise zum Kellerduell allerdings ohne Max Zimmermann antreten.
Im Spiel gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden schied der Linksaußen verletzt aus. Jetzt ist klar, dass der TVK-Kapitän erst im neuen Jahr wieder auf die Platte zurückkehren wird. "Es war zum Glück keine Fraktur und kein Sehnenriss, sondern nur eine extrem ausgeprägte Luxation (Ausrenkung) des Daumengelenkes mit Offenlegung des Knochens", erklärte Klaus Weyerbrock, Geschäftsführer und Sportlicher Leiter des TV Korschenbroich.
Neben Zimmermann muss Cheftrainer Frank Berblinger weiterhin ebenfalls auf Dustin Franz zichten. Neuzugang Melle van Katwijk hingegen wird beim TV Aldekerk sein Debüt für den TV Korschenbroich geben. "Damit verfüge ich über eine weitere Option im Rückraum, kann anderen Spielern Pausen verschaffen. Seine handballerische Qualität wird uns guttun. Er kann und wird uns auf jeden Fall weiterhelfen", sagt Frank Berblinger über den Niederländer.
Abseits der Personalsituation bietet die Partie einiges an Zündstoff. Der TV Korschenbroich und der TV Aldekerk belegen gemeinsam mit der HSG Bergischen Panther (alle drei 4:20 Punkte) die letzten drei Tabellenplätze. Es geht somit um wichtige Punkte im Abstiegskampf. "Beide Mannschaften stehen ordentlich unter Druck“, so Berblinger, der fordert: "Wir müssen hellwach im Kopf sein, müssen zugleich eine gewisse Lockerheit haben und dürfen nicht verkrampfen."
lmk