08.08.2024, 12:14
Nach Einzug ins Halbfinale
Nach einem packenden Duell im Viertelfinale gegen Schweden hat Dänemark seine Medaillenchance gewahrt und Niklas Landin und Mikkel Hansen können ihre Karriere mit einem letzten Höhepunkt krönen.
Mikkel Hansen wird nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris seine Karriere beenden. Entsprechend emotional sind die Spiele für den dänischen Topstar - vor allem das Viertelfinale gegen Schweden.
"Es war ein langer Tag mit dem Wissen im Kopf, dass das mein letztes Duell in meiner Karriere sein könnte", erklärte Hansen im Interview mit dem dänischen Medium TV2 nach dem Sieg 32:31-Sieg gegen Schweden: "Es war also schön, hereinzukommen und sich ein wenig aufzuwärmen, den Kopf freizubekommen und den Körper in Schwung zu bringen."
Bei seinen letzten Olympischen Spielen erzielte Mikkel Hansen bisher 22 Tore. Im Spiel gegen Schweden steuerte der 36-Jährige sechs Tore bei, fünf davon von der Siebenmeterlinie. Hansens Teamkollegen im Tor Niklas Landin hingegen erwischte keinen guten Tag. Nur 15 Prozent gehaltene Bälle verzeichnete die Statistik des dänischen Torhüters, der seine Karriere in der Nationalmannschaft ebenfalls nach dem Turnier in Paris beenden wird.
Nach dem Spiel zeigte Landin sich erleichtert, dass sein Team den Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht hatte. "Es wäre ein bitteres Ende gewesen, sich im Viertelfinale verabschieden zu müssen und dann morgen einfach nach Hause zu fahren, ohne etwas mit nach Hause zu nehmen", sagte Landin nach dem Schlusspfiff im Interview mit TV2. "Jetzt dürfen wir gegen die letzten drei Mannschaften dieses Turniers spielen, und darüber sind wir froh."
Im Halbfinale treffen die beiden Routiniers mit Dänemark am Freitagabend auf den Norwegen-Bezwinger Slowenien. Mit Blick auf das bevorstehende Halbfinale betonte Landin, dass es etwas Besonderes sei, so weit gekommen zu sein: "Es ist nie selbstverständlich, unter den letzten vier Mannschaften zu spielen, und jetzt schaffen wir es noch einmal bei Olympischen Spielen."
Beim letzten Aufeinandertreffen bei Olympischen Spielen in Rio bezwang die dänische Handball-Nationalmannschaft Slowenien mit 37:30, bei der Handball-EM im Januar setzte es allerdings in der Hauptrunde eine 28:25-Niederlage.
lmk