30.10.2024, 12:32
Tabellenführer fordert Verfolger
In der Handball-Bundesliga der Frauen steht am Mittwochabend, den 30. Oktober, ein Top-Duell an. Der amtierende Deutsche Meister HB Ludwigsburg gastiert beim aktuellen Spitzenreiter der Liga Borussia Dortmund.
Nach der Länderspielpause steht die HB Ludwigsburg vor einer Englischen Woche mit drei Spielen in der HBF und im DHB-Pokal innerhalb von sieben Tagen. Den Auftakt macht das Spitzenspiel bei Borussia Dortmund am Mittwochabend.
Es ist das Duell der beiden besten deutschen Teams in der bisherigen Saison. Während der BVB mit 9:1-Punkten, aber einem Spiel mehr, die HBF-Tabelle anführt, stehen die Ludwigsburgerinnen als einziges verlustpunktfreies Team direkt dahinter.
Der amtierende Meister ist gewarnt vor den Gastgeber. "Wir wissen, dass es in Dortmund nicht einfach wird, trotzdem wollen die zwei Punkte holen. Dazu brauchen wir Tempo, eine starke Abwehr und gute Torfrauen", sagt HBL-Cheftrainer Jakob Vestergaard.
Eine kurze Vorbereitung sorgt für erschwerte Bedingungen. Erst am Montag sind die zahlreichen Nationalspielerinnen zu ihren Teams zurückgekehrt. Während bei Ludwigsburg der Einsatz der beiden DHB-Spielerinnen Mareike Thomaier und Viola Leuchter noch fraglich ist, kann Borussia Dortmund auf Torhüterin Sarah Wachter, die sich in Norwegen eine leichte Augenverletzung zu gezogen hatte, setzen.
Sicher ausfallen werden HBL-Kreisläuferin Kaba Gassama nach ihrer erneuten Schulterverletzung sowie Julia Niewiadomska (Kreuzbandriss) und Karolina Kudlacz-Gloc (Babypause). Dortmund muss unterdessen auf Emma Olsson (Muskelfaserriss) verzichten, Lisa Antl könnte hingegen wieder auf die Platte zurückkehren.
Trotz der personellen Lage erwartet man in Dortmund einen Kampf auf Augenhöhe "Wir arbeiten daran, den Abstand zwischen uns und Ludwigsburg zu verringern. Aber Ludwigsburg ist bislang ohne Verlustpunkt in der Liga, gewinnt die Spiele sehr souverän und hat auch zwei Spiele in der Champions League gewonnen", erklärte BVB-Trainer Henk Groener im Vorfeld der Partie.
lmk