07.01.2025, 14:14
Geschäftsführer Szilagyi lobt Trainer
Im Jahresendspurt 2024 überzeugte der THW Kiel. Geschäftsführer Viktor Szilagyi stellt eine positive Entwicklung bei der Mannschaft fest - und äußert sich klar zur Personalie Filip Jicha.
Das Handball-Jahr 2024 hielt für den THW einige Höhen, aber auch - für Kieler Verhältnisse - viele Tiefen parat. So kamen Diskussionen über Trainer Filip Jicha auf - wohl auch im THW-Aufsichtsrat. "Für mich war immer klar, dass Filip der richtige Trainer für uns ist. Der beste, den wir in dieser Zeit haben können. Das ist vielleicht nicht immer deutlich genug geworden", sagte Geschäftsführer Viktor Szilagyi nun in einem großen Interview der Kieler Nachrichten.
In der Champions League erreichten Jicha und Co. 2023/24 das Final4. In der Bundesliga und im DHB-Pokal enttäuschten die Kieler aber: Nur Platz vier in der Liga und das völlig überraschende Pokal-Aus gegen die HSG Wetzlar in der dritten Runde. Zu Beginn der Saison 2024/25 lief der Rekordmeister in der Bundesliga erneut den eigenen Ansprüchen hinterher, holte aus den ersten zehn Spielen nur 12:8 Punkte.
Dann aber starteten die Kieler eine beeindruckende Serie. "Mit den zehn Siegen in Folge (in Pflichtspielen, Anm. d. Red.) konnten wir aufzeigen, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Ich habe das Gefühl, dass wirklich etwas zusammenwächst mit all den jungen Spielern, die zu uns gekommen sind", meinte Szilagyi.
"Filip hat, obwohl vieles nicht so lief wie er es sich vorgestellt hatte, die Ruhe bewahrt und auch die richtigen Impulse gesetzt", so Szilagyi über die Rolle Jichas. "Geholfen hat natürlich ein unglaublich starker Domagoj Duvnjak als verlängerter Arm auf dem Spielfeld."
» Duvnjak verrät Erfolgsrezept: Starke Saison dank weniger Kilos
» Diese Spieler haben die meiste Einsatzzeit der Handball-Bundesliga
» Mit 36 Jahren: Er ist der beste Balldieb der Bundesliga
Nach der Derby-Niederlage gegen die SG Flensburg-Handewitt (33:37) habe jedes der folgenden zehn Spiele "einen entscheidenden Charakter" gehabt, so Szilagyi. "Denn jeder weitere Rückschlag hätte uns tabellarisch zurückgeworfen." Doch dank des Laufs haben sich die Kieler in der Liga auf den dritten Platz und im DHB-Pokal ins Halbfinale vorgearbeitet. In der European League ist der THW souverän in die Hauptrunde eingezogen.
Viktor Szilagyi betonte zu Jicha - auch mit Blick auf das große Verletzungspech: "Die Kritik an ihm empfand ich oft als sehr ungerecht. Ich habe sehr großes Vertrauen in seine Arbeit und auch in die von Christian Sprenger."
bec