18.02.2024, 14:02
"Harz macht den Sport phänomenaler"
Rune Dahmke hält Harz für einen festen Bestandteil seines Sports. In der Ausgabe 13 von Bock auf Handball war der Außen des THW Kiel einer von sieben Akteuren, die sich zu ihrem Verhältnis mit der Backe äußerten.
"Harz macht den Sport in meinen Augen phänomenaler, weil du zum Beispiel mehr Möglichkeiten hast mit Drehern oder Handgelenkswürfen", sagt Runde Dahmke. Gerade die Außenspieler sind für teils spektakuläre Würfe bekannt, ohne Harz wäre das in der Form wohl nicht möglich.
Doch trotz solcher Vorteile: Auch Rune Dahmke vertritt die Meinung, eher auf weniger als auf zu viel Harz zu schwören. "Ich habe das Gefühl, dass es gerade bei jüngeren Spielern teils Ausmaße annimmt, wo ich mich frage, wie die noch Kontrolle über den Ball haben können", sagt der langjährige Profi des THW Kiel. "Ich gehöre eher der Riege an, die meinen, weniger ist mehr."
Rune Dahmke selbst hat immer ein bisschen Harz am Schuh, für die eigenen Hände reicht ihm eine kleine Grundierung anstatt der tiefe Griff in den Topf. "Ich glaube nicht, dass man volle Handmengen braucht", sagt der Außen des THW Kiel und aktuelle Handball-Nationalspieler.
Das Problem ist nur, dass es immer wieder Mit- oder Gegenspieler gibt, die auf solche Mengen zurückgreifen. Wie das zu lösen ist? "Keine Ahnung", meint Rune. "Wo sollte das auch hinführen? Wir können ja nicht damit anfangen festzulegen, wie viel Gramm jeder Spieler jeweils benutzen darf."
Bock auf Handball erzählt spannende Geschichten über die Stars des Handballs, sowie in der - online weiterhin erhältlichen zwölften Ausgabe - die von Emil Manfeldt Jakobsen. Das Einzelheft gibt es für 7,00 Euro im gut sortierten Zeitschriftenhandel sowie im Online-Shop als Einzelheft - versandkostenfrei in Deutschland - und im Abo.
In der aktuellen Ausgabe (erschienen im November 2023) des Print-Magazins sind unter anderem Juri Knorr, Timo Kastening, die MT Melsungen und Julian Köster dabei. Der norwegische Trainer Jonas Wille und Füchse-Coach Jaron Siewert kommen zu Wort und es gibt einen Blick hinter die Kulissen der MT Melsungen.
Bock auf Handball