05.02.2024, 11:29
Neue Untersuchungen Ende Februar
Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt muss länger als erwartet auf den niederländischen Nationalspieler Kay Smits verzichten. Sportchef Ljubomir Vranjes ist auf der Suche nach einer Zwischenlösung.
"Kay wird im Februar noch nicht dabei sein", hatte SG-Sportchef Ljubomir Vranjes den Zeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages gesagt. Bei dem 26 Jahre alten Rückraumspieler war Mitte Dezember eine Herzmuskelentzündung festgestellt worden, die auch eine Teilnahme an der Europameisterschaft in Deutschland verhindert hatte.
Ende Februar seien neue Untersuchungen geplant, so Vranjes nun bei Dyn im Rahmen des Pokalspiels gegen Hamburg. "Bis dahin darf er nichts machen", stellte Ljubomir Vranjes klar. "Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass er im März spielt."
"Wenn die Ergebnisse der Untersuchungen Ende Februar gut sind, dann kann er anfangen sich ein bisschen zu bewegen", so der Sportchef der Flensburger über Kay Smits. "Vielleicht werden wir ihn dann im April wieder haben. Aber wir werden gar kein Risiko eingehen", sagte Vranjes.
Da in dem Isländer Teitur Einarsson nur noch ein Linkshänder für den Rückraum zur Verfügung steht, prüfen die Flensburger die Möglichkeit einer Nachverpflichtung. "Wir gucken schon jetzt. Einen Spieler für sechs Monate zu holen oder noch nicht mal sechs Monate, ist nicht so einfach", so Ljubomir Vranjes im Dyn-Interview.
Vranjes erklärte: "Es gibt viele Sachen, die stimmen müssen. Es muss auch Sinn machen: Einen Spieler zu verpflichten, der uns auch weiterhilft. Und im Moment ist das schwer."
dpa, red