30.06.2024, 09:18
Was gibt es Neues in den vier Staffeln?
64 Vereine spielen in der Saison 2023/24 in der 3. Liga der Männer. Neuigkeiten aus den vier Staffeln finden sich gesammelt im neuen Newsblog von handball-world.
(01.07.2024) Der HC Empor hat auf einer weiteren Position Planungssicherheit. Guido Saß bleibt Kinderkoordinator des Traditionsklubs. Der 52 Jahre alte Rostocker, der den Posten erst am 1. März übernommen hatte, hat seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2026 verlängert.
Während Jugendkoordinator Tristan Staat die Teams von der C- bis zur A-Jugend betreut, zeichnet Guido Saß für alle Mannschaften von den Minis bis zur D-Jugend verantwortlich. Er ist Coach der F-Jugend, leitet sämtliche Schul-Arbeitsgemeinschaften und organisiert die Grundschul-Liga, an der Vereine aus Rostock und der Umgebung teilnehmen. Zu seinen Herzensprojekten gehört auch die AG an der Krusensternschule mit Schülerinnen der fünften und sechsten Klassen.
(20.06.2024) Der Wilhelmshavener HV und Rückraumspieler Tobias Schwolow haben sich darauf verständig, die langjährige Zusammenarbeit zu beenden und den auslaufenden Spielervertrag nicht zu verlängern. Der 33-jährige Rückraumspieler wird sich zur neuen Saison dem Regionalligisten HSG Varel anschließen. Seit 2013 spielte Schwolow, samt Kurzzeitintermezzo beim VFL Eintracht Hagen, in Wilhelmshaven und bildete lange Zeit mit René Drechsler in der zweiten und dritten Liga eine gefährliche Rückraumachse auf den Halbpositionen.
"Tobias Schwolow hat bei der HSG Varel für sich die Möglichkeit gefunden, seinen zeitintensiven Hauptberuf, Familie und den Handball zeitlich unter einen Hut zu bekommen. Das war in den letzten Monaten mit unserem Trainings- und Spielpensum nicht mehr zu 100% vereinbar. Wir haben uns in mehreren Gesprächen zusammen mit Tobias die Karten gelegt und entschieden den jetzt auslaufenden Vertag nicht mehr fortzuführen.", so die Verantwortlichen vom Wilhelmshavener HV.
(11.06.2024) Die A-ROSA Flussschiff GmbH wird den HC Empor Rostock auch in der kommenden Spielsaison 2024/2025 als Premiumpartner unterstützen. Dies haben die beiden Geschäftsführer Jörg Eichler (A-ROSA) und Martin Murawski (HC Empor) gemeinsam besiegelt und die seit 2019 stetig gewachsene Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr verlängert. Das bestätigte der Drittligist in einer offiziellen Meldung.
(01.06.2024) Der Oranienburger HC vermeldet einen weiteren Neuzugang für das erste Männerteam. Mit Daniel Miels wird ein 18-Jähriger zum Drittligisten stoßen. Bis Mitte Mai spielte er in der A-Jugend-Bundesliga für den 1. VfL Potsdam. Eingesetzt werden kann das Rückraum-Talent, das beim Probetraining überzeugte, auf Halblinks und auf der Mitte.
» zur kompletten News mit Stimmen zum Wechsel
(01.06.2024) Drittliga-Aufsteiger TV Korschenbroich vermeldet nach den ersten zwei Wochen des Dauerkartenverkaufs eine starke Nachfrage, bereits jetzt seien über 80 Prozent des Vorjahreswerts erreicht. "Die Nachfrage nach Dauerkarten ist momentan enorm und übertrifft deutlich unsere Erwartungen. Es sind auch schon etliche Neukunden hinzugekommen, während der eine oder andere Jahreskarteninhaber der letzten Jahre seine Bestellung noch gar nicht eingereicht hat. Auch steht die Staffeleinteilung noch gar nicht fest. Das ist wirklich ein tolles Zwischenergebnis", so Geschäftsführer Jan Wolf.
(24.05.2024) Die HSG Ostsee N/G hat sich zur kommenden Saison mit einem Rückraumspieler der SG Hamburg-Nord verstärkt. Mit dem 21-jährigen Friedrich Kilias kommt ein talentierter Spielmacher zum Drittligisten, der aus der Jugend der Füchse Berlin kommt. Trainer Nico Kibat freute sich über einen "Top-Spieler mit einem tollen Charakter".
» Zur kompletten News mit Stimmen
(22.05.2024) Drittliga-Aufsteiger TV Korschenbroich sicherte sich die Dienste von Nachwuchsspieler David Ghindovean von der Turnerschaft Grefrath, die sich in der Nordrheinliga der männlichen A-Jugend in der Spielzeit 2023/2024 die Meisterschaft sicherte. Der in Rumänien geborene Kreisläufer und Rückraumspieler sammelte bereits in Grefrath Erfahrungen im Seniorenbereich.
"Der TVK ist ein gestandener Traditionsverein in der Region mit großen Ambitionen. Man merkt, dass der Verein immer bereit ist, jungen Spielern eine Chance zu geben, sodass für mich schnell klar war, dass ich gerne hier spielen möchte", sagt David Ghindovean.
(22.05.2024) Der ATSV Habenhausen verkündet die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit seinem Spielmacher Mo Sibahi. Sibahi wechselte zur Saison 2022/2023 an den Bunnsackerweg. Zuvor war der 23-Jährige beim vergangenen Ligakonkurrenten TV Cloppenburg unter Vertrag. Mit jeweils 125 Saisontoren zählte Sibahi in den letzten beiden Spielzeiten stets zu den torgefährlichsten Spielern seiner Mannschaft.
(09.04.2024) Der Rückraumschütze und aktuelle Top-Torjäger Maurice Meurer bleibt dem TuS 82 Opladen bis 2025 erhalten. In den bisher 24 absolvierten Partien netzte der Halblinke der Opladener bislang 94 Mal ein.
"Sowohl der Verein als auch Maurice wissen, was sie aneinander haben", freut sich Manager Michael Strock über die Vertragsverlängerung. "Der TuS 82 hat mit ihm in den letzten Jahren viele Entwicklungsschritte vollführt und wir sind froh, dass er weiterhin zu dieser Entwicklung beiträgt."
(09.04.2024) Am kommenden Samstag, den 13. April wird es von 13:00- 17:00 Uhr vor dem Heimspiel der HSG Krefeld Niederrhein gegen die Bergischen Panther eine DKMS Aktion geben. In diesem Zeitraum kann sich jeder zwischen 17 und 55 Jahren als Stammzellenspender registrieren lassen. Grund für die Typisierungsaktion sei die 46-jährige Steffi aus Krefeld, wie der Verein vermeldete. Beim Fan des Klubs wurde Anfang Februar Blutkrebs diagnostiziert.
(09.04.2024) Nils Strathmeier verlängert seinen Vertrag bei der TSG A-H Bielefeld um ein weiteres Jahr und wird sich zusätzlich in neuer Funktion für die TSG engagieren. Ab sofort wird der Rechtsaußen der TSG neben seiner sportlichen Tätigkeit auch als Jugendkoordinator für den Gesamtverein fungieren.
Christian Sprdlik, Geschäftsführer der TSG A-H Bielefeld, freut sich über den weiteren Verbleib von Nils Strathmeier und sein neues Engagement als Jugendkoordinator der TSG: "Es ist immer etwas ganz Besonderes, wenn ein Spieler, mit dieser Historie im Verein, seinen Vertrag erneut verlängert. Wir freuen uns sehr, mit Nils über das sportliche hinaus für uns gewinnen zu können. Seine neue Rolle in administrativer Form ist ein absoluter Gewinn für den Verein."
(05.04.2024) Verstärkung für den HC Empor Rostock: Der ambitionierte Handball-Drittligist hat Juri Richter vom Ligakonkurrenten TSV Altenholz für die kommende Saison verpflichtet. Der 19 Jahre alte Kreisläufer unterschrieb einen ligenunabhängigen Zweijahresvertrag.
Juri Richter ging in der Jugend für Empor auf Torejagd, ehe er 2021 zum THW Kiel wechselte. Der Rechtshänder erhielt eine Einladung für die U-19-Nationalmannschaft. Mittels Zweitspielrecht kam er für den benachbarten TSV Altenholz zum Einsatz.
(05.04.2024) In den vergangenen Wochen hat sich bei interaktiv . Handball Düsseldorf-Ratingen in Sachen Personal einiges getan. So werden neben Benjamin Daser, Fachbereichsleiter Sport, der sich bis auf weiteres in Elternzeit verabschiedet hat und für den Kristoffer Kleist übernimmt, auch zwei Spieler künftig nicht mehr für den Drittliga-Aufsteiger auflaufen.
Während Robert Markotic aufgrund eines Knorpelschadens im Knie nicht mehr für die Mannschaft von Trainer Filip Lazarov spielen wird, kann Maximilian Hinrichs nicht mehr zur Verfügung stehen, weil der studienbedingte Aufwand für den Außenspieler mittlerweile zu groß geworden ist. Dafür kann in Mykhailo Budko ein Neuzugang begrüßt werden. Der 22 Jahre junge Torhüter lief unter anderem in der vergangenen Spielzeit für HC Motor Zaporizhzhia als Gastverein in der 2. Handball-Bundesliga auf.
(05.04.2024) Langsam, aber sicher fügen sich alle Kader-Puzzleteile im HLZ Ahlener SG zu einem Gesamtbild zusammen. Nach den beiden Neuverpflichtungen mit Philipp Dommermuth und David Wiencek, haben die Drittliga-Handballer jetzt den Vertrag mit ihrem Rückraumspieler Til-Colin Schmidt bis 2026 verlängert.
"Til hat gegen Gummersbach wieder einmal ein super Spiel abgeliefert und damit der Mannschaft nach Kräften geholfen", ist Geschäftsführer André Schürhörster voll des Lobes. Jan Anton als sportlicher Leiter ergänzt: "Im Rückraum ist Til eine sichere Bank für unser Spiel, von daher freuen wir uns sehr, dass wir uns so schnell einig geworden sind."
(05.04.2024) Thimo Wagner wird in der kommenden Saison nicht mehr das Trikot des TV Gelnhausen tragen. Der zeitliche Aufwand für den 32-Jährigen angehenden Lehrer, der sich mitten im Referendariat befindet, sei einfach zu hoch, so der Drittligist.
Der Rechtsaußen kam letzten Sommer nach verschiedenen Stationen in der dritten Liga von der HSG Pohlheim zu dem TVG und hatte dort einen Einjahresvertrag unterschrieben. Nun verlässt Wagner den Verein wieder, die sportliche Zukunft des Außen sei allerdings noch nicht geklärt, wie Drittligist mitteilte.
(30.03.2024) Beim 32:32 im wichtigen Kellerduell gegen die TSG Haßloch gab es bei den Bergischen Panthern am vergangenen Wochenende zwei neue Namen auf dem Spielberichtsbogen. "Aufgrund der personell angespannten Situation in den letzten Wochen reagierten die Verantwortlichen mit der kurzfristigen Verpflichtung von Merten Krings. Der 35jährige Regisseur spielte letzte Saison noch für Krefeld und hatte dann seine Karriere eigentlich beendet. Außerdem stellte sich Kapitän Justus Ueberholz für Kurzeinsätze zur Verfügung", so der Verein auf seiner Homepage. Beide erzielten gleich bei ihtem Comeback vier Treffer.
» Ergebnisse und Tabellen 3. Handball Liga
(29.03.2024) Mit Philipp Dommermuth präsentierte das HLZ Ahlener SG nach David Wiencek den zweiten Rückkehrer an die Werse. Dommermuth spielte bis zum Saisonende 2020 in Ahlen, wechselte dann nach Schalksmühle, von dort nach Krefeld und im vergangenen Sommer wieder zurück nach Schalksmühle. Beim HLZ Ahlener SG hat er jetzt für zwei Jahre unterschrieben.
»Transfermeldung: David Wiencek kehrt zurück nach Ahlen
Der Ersatz für Dommermuth kommt derweil vom TuS 82 Opladen zu den SGSH Dragons. Der erfahrene Defensivspezialist Jonas Leppich wechselt im Sommer zu den Drachen und unterschreibt einen 1-Jahres-Vertrag. Leppich stammt aus der Jugend des Bergischen HC. "Seine körperliche Präsenz wird unsere Abwehr im Deckungszentrum nach den bereits feststehenden Abgängen stabilisieren", freute sich Coach Lars Faßbender.
»Alle Infos: Philipp Dommermuth geht, Jonas Leppich kommt
(27.03.2024) Mit dünner Personaldecke, aber mit neu gewonnener Gelassenheit blickt der TV Gelnhausen dem Nachholspiel des 20. Spieltags in der 3. Handball-Liga Süd-West bei der HSG Hanau entgegen. Am Gründonnerstag (20.15 Uhr, Main-Kinzig-Halle) treffen die beiden Lokalrivalen im Derby aufeinander.
Neben Jannik Geisler, Fynn Hilb und David Leon wird auch Michael Hemmer an seiner alten Wirkungsstätte nicht auflaufen können. Der Rückraumspieler bekam gegen den Longericher SC einen Schlag mit dem Ellenbogen gegen den Kopf und klagte anschließend über Schwindelgefühle. Auch für Jonathan Malolepszy kommt nach seiner Grippeerkrankung ein Einsatz zu früh. Der TVG wird also voraussichtlich lediglich mit zehn Feldspielern und zwei Torhütern die Reise nach Hanau antreten.
(21.03.2024) Drittligist MTV Großenheidorn verpflichtet Torhüter Eric Frommeyer vom Handball Hannover Burgwedel. Der Kontakt bestand bereits länger, doch „durch die Entscheidung, dass in Burgwedel der Spielbetrieb zum Ende der Saison eingestellt wird, erfolgte recht schnell eine Einigung“, wie der Verein es formulierte.
Frommeyer tritt in die Fußstapfen von Matthias Ende, der seinen Vertrag aus privaten Gründen nicht verlängert, bildet künftig mit Felix Wernlein das Torhütergespann. "Wir haben jetzt zwei starke Torhüter", freut sich Trainer Stephan Lux über den Zugang des 23-Jährigen. Frommeyer freut sich auf die neue Aufgabe: "Ich glaube, dass ich gut in die Mannschaft passe."
(20.03.2024) Benedikt Bayer hat seinen Vertrag bei den Drittliga-Handballern des HLZ Ahlener SG erneut verlängert. "Benni ist einfach ein leidenschaftlicher Handballer, er kann das Publikum mit seinem Torjubel mitreißen und hängt sich in jedes Spiel rein", so der Mannschaftsverantwortliche Jan Anton. "Es passt für beide Seiten und daher waren wir uns auch nach einem kurzen Gespräch sehr schnell einig." Mit der Unterschrift des 26-jährigen Studenten, der 2019 von der HSG Freiberg kam, und der bereits vollzogenen Verlängerung mit Nico Horn haben die Ahlener Handballer die Außenbahn für die kommenden Saison besetzt.
(15.03.2024) Während in der 3. Liga am Wochenende der Ball ruht, ist Romas Aukstikalnis international gefordert. Der Litauer in Diensten des HC Empor Rostock bestreitet am Sonntag mit der Nationalmannschaft seines Heimatlandes das Rückspiel in der Qualifikation für die Handball-WM 2025 gegen Finnland. Im ersten Vergleich trennten sich beide Teams am Donnerstag (14. März) 20:20. Der Sieger bekommt es in den Play-offs mit Ungarn zu tun.
Auch der derzeit verletzte David Mamporia ist zur estnischen Auswahl gereist. Der Rückraumspieler, der dem HCE aufgrund einer Handverletzung zuletzt nicht zur Verfügung gestanden hatte, lässt sich in seiner Heimat behandeln. Estland ist ebenfalls noch im Rennen um ein WM-Ticket. Die Nordeuropäer haben das Hinspiel gegen die Ukraine mit 32:29 gewonnen. Das Rückspiel findet am Sonntag statt. Der Sieger beider Vergleiche trifft auf Island.
(13.03.2024) Am Freitag, 15. März (20:00 Uhr) steht das Derby zwischen der TSG A-H Bielefeld und dem TuS Spenge an. Der Drittligist erwartet 2.100 Zuschauer in der Seidensticker-Halle. "Bereits im Vorverkauf werden alle anderen bisherigen Heimspiele weit getoppt", jubelten die Bielefelder in ihrer Pressemitteilung.
Entsprechend groß ist die Vorfreude bei Trainer Niels Pfannenschmidt: "Uns steht ein geiles Spiel und richtig gut besuchtes Derby bevor: Darauf freuen wir uns natürlich maximal! Ich sehe bisher eine gute Trainingswoche, die Mannschaft ist heiß und trainiert gut, die Stimmung ist da. Wir haben richtig Bock und wollen unser Heimspiel gewinnen!"
(07.03.2024) Mit dem 19-jährigen Rückraumspieler Luis Buschhaus wechselt ein Toptalent von Zweitligist TuSEM Essen im Sommer zu den DRAGONS und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2026.
Gleichzeitig wird Kai Lüsebrink nach Ablauf der Spielzeit 2023/2024 auf eigenen Wunsch hin den Club verlassen, um mehr Spielanteile als im bisherigen Saisonverlauf zu erhalten.
(29.02.2024) Torhüter Michel Fiedler wird seinen zum Ende der Saison auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Dass er sich nach zwei Jahren in Dansenberg anderweitig orientieren will, teilte er dem Verein frühzeitig mit.
Der 20-jährige war durch seine emotionale Art schnell ein Publikumsliebling geworden, der in jedes Spiel der Mannschaft alles reinsteckte. Das will Fiedler auch in seinen letzten Spielen noch tun und zum Klassenerhalt beitragen, denn er möchte sich bei "allen im Verein ganz herzlich bedanken. Ob das meine Mitspieler, Trainer, Fans oder die vielen Helfer im Hintergrund waren, ich habe mich sehr wohl gefühlt."
(29.02.2024) Eine weitere Vertragsverlängerung ist bei den DRAGONS gesetzt: Die SGSH setzt im Tor auf Kontinuität und verlängert nach Luca Jannack auch den Kontrakt mit Hendrik Halfmann.
Somit wird 31-jährige Remscheider auch in der Saison 2024/2025 gemeinsam mit Luca Jannack das Torwartgespann unter Anleitung von Torwarttrainer Matthias Reckzeh bilden.
(29.02.2024) Der TV Emsdetten wird in der kommenden Saison mit einem neuen Duo auf Linksaußen ins Rennen gehen. Der Vertrag des 34-jährigen Dirk Holzner läuft nach sieben Jahren zum Saisonende aus.
"Wir haben uns diese Entscheidung nicht leichgemacht, uns aber schlussendlich für einen Generationswechsel auf der linken Außenbahn entschieden", so TVE-Geschäftsleiter Florian Ostendorf. Sören Kress, sportlicher Berater des TVE, ergänzt, dass sie nach langem Überlegen "die perspektivische Entscheidung getroffen [haben], den Kader zu verjüngen. Ich hoffe, dass wir 'Holzi' am Ende der Saison mit einem Aufstieg verabschieden können."
(29.02.2024) Der 21-jährige Rechtshänder Simon Vormbrock verlängert seinen Vertrag und bleibt der TSG bis mindestens 2025 erhalten. Seit 2018 spielt er bei der TSG, kommt also aus der eigenen Jugend, und glänzt als wichtiger Bestandteil des Teams vor allem in der Abwehr.
"Das war wichtig mit ihm zu verlängern, den er besticht wirklich durch absoluten Einsatz", teilte TSG-Trainer Niels Pfannenschmidt in der Pressemitteilung des Vereins mit und zeigt sich - so wie auch Geschäftsführer Christian Sprdlik - dankbar für die Verlängerung und die somit weiterhin bestehende hohe Leistung des jungen Spielers.
(28.02.2024) Der 26-jährige belgische Nationalspieler Janis Beckers wechselt zur kommenden Saison vom TSV Bayer Dormagen zu TuS 82 Opladen. Vor drei Jahren wechselte Beckers vom HC Eynatten-Raeren nach Dormagen und hatte seitdem sowohl Einsätze für die Zweitvertretung in der Nordrheinliga, als auch beim Team in der 2. Handball-Bundesliga.
Dann warfen ihn in den letzten Jahren immer wieder Verletzungen zurück, aber zuletzt blieb er verletzungsfrei und ist jetzt bereit für eine neue Herausforderung. "Ich habe eine neue Herausforderung nach meiner Zeit in Dormagen gesucht und will mich ab Sommer dann in der 3. Liga beweisen und etablieren. Opladen bietet für mich ein perfektes Paket dafür."
(28.02.2024) Die TSG A-H Bielefeld verpflichtet den 20-jährigen Arvid Dragunski vom VfL Eintracht Hagen II im Sommer 2024. Er unterschreibt einen Vertrag bis 2026 und wird die TSG ab der kommenden Saison im linken Rückraum verstärken.
Der Rückraumspieler machte in seinem ersten Jahr A-Jugend sein Herrendebüt in der Verbandsliga Reserve der SGSH Dragons. Nach dieser Saison mit 192 Toren in 22 Spielen wechselte der damals 18-jährige zum VfL Eintracht Hagen. Dort trainierte er mit der Zweitligamannschaft und war Stammkraft der Oberliga Mannschaft, wo er in diesen zwei Jahren in 37 Spielen 198 Tore erzielen konnte. Außerdem sammelte er auch bereits Erfahrungen in der 2. Liga und konnte dort in insgesamt 17 Einsätzen 10 Tore erzielen.
(28.02.2024) Eine für beide Seiten schwierige Entscheidung musste die HSG Konstanz bei der Besetzung der Torwart-Position für die nächste Saison treffen. Nachdem im Dezember vergangenen Jahres Konstantin Poltrum nachverpflichtet werden konnte und ebenso wie Tom Göres längerfristig an den Verein gebunden wurde und dahinter U21-Talent Konstantin Pauli aufgebaut werden soll, war für Janis Boieck kein Platz mehr im Kader.
Geschäftsführer André Melchert bedauert die schwere Entscheidung, den auslaufenden Vertrag mit Boieck nicht verlängern zu können. "Ich musste somit die schwere Entscheidung treffen, den Vertrag nicht zu verlängern", so Melchert. Boieck selbst wäre gerne in Konstanz geblieben und ließ sich mit seiner Entscheidung lange Zeit, doch Ende Mai erwarten er und seine Frau Romi Nachwuchs.
(28.02.2024) Der Drittligist TuS Spenge hat Rechtsaußen Mats Lennart Köster und Kreisläufer Nick Heinsohn für die nächsten zwei Jahre unter Vertrag genommen. Die beiden Neuzugänge treten die Nachfolge von Oliver Tesch und René Wolff an, die den Verein zum Ende der Saison verlassen werden.
Mats Lennart Köster wechselt nach 11 Jahren vom VFL Mennighüffen nach Spenge. Vom VFL Fredenbeck schließt sich Kreisläufer Nick Heinsohn für die nächsten zwei Spielzeiten dem TuS Spenge an.
(28.02.2024) Mit dem 21-jährigen Linksaußen Finn-Jannes Gernus präsentieren die SGSH DRAGONS den nächsten Neuzugang für den Kader der 1. Mannschaft. Der aus dem Nachwuchs des Bundesligisten GWD Minden stammende Gernus kann trotz seiner 21 Jahre schon auf reichlich Erfahrung in der 1. und 2. Handball-Bundesliga zurückgreifen.
So erzielte er unter anderem seinen ersten Bundesligatreffer in Diensten des TuS N-Lübbecke im Auswärtsspiel bei der SG Flensburg-Handewitt. Während seiner Zeit beim TuS reifte er auch beim Drittliga Team LIT 1912 II und spielte seinerzeit schon als Gegner gegen die SGSH. Aktuell ist er wieder in Minden aktiv.
(27.02.2024) Die TSG A-H Bielefeld verlängert den Vertrag mit Alexej Demerza. Der Rechtshänder, der unteranderm auch im Profikader der GWD Minden gestanden hatte, unterschreibt einen Vertrag bis 2025 und wird somit mindestens ein weiteres Jahr in Bielefeld bleiben.
"Ich freue mich sehr, dass Alexej bei uns verlängert hat. Bei ihm schlummert noch so viel Potential, dass er noch gar nicht alles abruft und das wird jetzt die Aufgabe sein, dass gemeinsam mit ihm herauszukitzeln", so sein Trainer Niels Pfannenschmidt.
Kreisläufer Jonas Leppich wird den TuS 1882 Opladen verlassen. Der 23-Jährige "möchte nun den nächsten Schritt in seiner Handballkarriere gehen", teilte der Drittligist am Mittwoch mit. "Die guten Leistungen, die er von Beginn an bei den Opladenern gezeigt hat, haben nicht erst jetzt auch andere Clubs auf den 23-Jährigen aufmerksam werden lassen." Den neuen Verein seines Abwehrchefs gab der Klub nicht bekannt.
Nachfolger von Leppich wird Lucius Hess, der aktuell für die A-Jugend des THW Kiel aufläuft. "Lucius hat nun einen Zweijahresvertrag bei uns unterschrieben und wir freuen uns auf den jungen Nachwuchs aus Kiel", so Manager Michael Strock. "Gleichzeitig wünschen wir Jonas alles Gute für seine Zukunft und werden seine Entwicklung gespannt verfolgen."
(19.02.2024) Die SG Hamburg-Nord muss vorerst auf Torhüter Justin Rundt verzichten. "Durch eine Überdehnung der Finger bei der Parade zog sich Justin einen Riss in der Hand zu und musste in das rund 45-Fahrminuten-entfernte Krankenhaus gefahren werden, um die Hand nähen zu lassen", teilte Betreuer Sören Priebs mit. "Justin wird uns auf jeden Fall für einige Wochen fehlen, ehe er wieder zwischen den Pfosten stehen kann."
Nach dem 25:23 (12:11)-Sieg beim HSV Insel Usedom muss der Drittligist aus Hamburg jedoch nicht nur auf Rundt verzichten, sondern bangt zudem um Kristof Evermann. Der Linksaußen verletzte sich im ersten Durchgang bei einem Foul. "Kristof konnte nicht mehr richtig auftreten und wird sich heute bei unserem Mannschaftsarzt vorstellen", sagte Priebs.
(19.02.2024) Die HSG Hanau hat den Vertrag mit Rückraumspieler Niklas Schierling (21) um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Der Linkshänder, der sich nach einer schweren Knieverletzung und einer 15-monatigen Ausfallzeit zurückgekämpft hat, kommt sowohl im Drittligateam als auch in der Oberligamannschaft zum Einsatz.
"Ich bin froh, dass ich weiterhin das Vertrauen des Trainers habe, um mich in der Drittligamannschaft beweisen zu können", sagt Schierling. "Die zweijährige Verlängerung freut mich sehr, da ich so die Chance bekomme, mich hier in Hanau weiterzuentwickeln. Nach meiner schweren Verletzung habe ich mir schon einige Spielanteile erkämpfen können. Wir haben ein tolles Team und einen herausragenden Rückhalt durch unsere Fans. In Hanau macht es einfach richtig Spaß, Handball zu spielen."
(17.02.2024) Aufgrund eines schweren Autounfalls eines Spielers der Sportfreunde Söhre nach dem Training am Dienstag, bat der Verein den TuS Spenge um eine kurzfristige Verlegung, der Spenge zustimmte.
» mehr zum Unfall und zur Spielabsage
(16.02.2024) Eintracht Hildesheim hat den Vertrag mit Rückraumspieler Ante Simic in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. "Ante ist ein feiner Kerl, der immer mitgezogen hat. Er hat sich aber in der Mannschaft nie richtig zurechtgefunden. Letztlich hat es hat einfach nicht gepasst, wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", so Daniel Deutsch
"Letztlich war es auch der Wunsch des Spielers, sich einen neuen Wirkungskreis zu suchen. Ante hat sich bereits von der Mannschaft verabschiedet. Er wechselt sofort zum TuS Ferndorf, dem überlegenen Tabellenführer der Staffel Süd-West", so Eintracht Hildesheim in seiner Pressemeldung weiter über den Abgang des Spielers, der zu Saisonbeginn aus Bernburg gekommen war.
(16.02.2024) Kreisläufer David Rivic bleibt ein weiteres Jahr bei der HSG Hanau. Verein und Spieler haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis zum 30. Juni 2025 geeinigt. Damit schließen die Grimmstädter schon frühzeitig die Kaderplanung auf der Kreisläuferposition ab und sehen sich für die kommende Drittligasaison gut aufgestellt. Neben Rivic verlängerte vor Kurzem auch Eigengewächs Nils Schröder und der Vertrag von Abwehrkante Dziugas Jusys läuft ohnehin noch ein weiteres Jahr.
(16.02.2024) Ben Seidel hat seinen Vertrag bei den Baggerseepiraten um ein weiteres Jahr bis 2025 verlängert. Ende April 2023 im Viertelfinale des DHB-Pokals der A-Jugend hat sich der 18-jährige in einer unglücklichen Situation eine sehr schwere Knieverletzung zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus. Die Reha verlaufe aber nach Plan, erklärte der Drittligist, der zuversichtlich ist, dass Seidel zur nächsten Saison wieder auf die Platte zurückkehren kann.
(16.02.2024) Zum Ende der laufenden Saison werden Fritz Ferdinand Bitzel und die HSG Krefeld Niederrhein getrennte Wege gehen. Der 20-jährige Kreisläufer war zur Saison 2022/2023 von der A-Jugend der Rhein-Neckar-Löwen an den Niederrhein gekommen, nachdem er fünf Jahre in der gelb-blauen Ausbildungsschmiede durchlaufen hatte. Am Niederrhein startete der gebürtige Heidelberger in den Herrenbereich und wird seine Karriere nach zwei Jahren beim TV Korschenbroich fortsetzen. Dort unterschrieb Seide einen Zwei-Jahres-Vertrag.
(15.02.2024) Mit sofortiger Wirkung wechselt der U19-Bundesligaspieler Lukas Austermann aus dem Nachwuchs des Bergischen HC zu den SGSH DRAGONS und wird vorerst die zweite Mannschaft in der Verbandsliga im Abstiegskampf unterstützen. Sobald von der spielleitenden Stelle des HV Westfalens die Spielgenehmigung erteilt wird, ist der 18-jährige Rückraumspieler einsatzbereit.
Die Vereinsführung und sportliche Leitung freut sich über die Verstärkung des jungen Spielers, die schon seit einigen Wochen fest geplant war, aber aufgrund vertraglicher Umstände von abgebender Seite erst jetzt finalisiert werden konnte. "Perspektivisch wird sich der wurfgewaltige und abwehrstarke Austermann über Spielanteile in der Zweitvertretung von Mark Dragunski für weitere Aufgaben empfehlen", so der Verein in seiner Pressemitteilung.
(15.02.2024) Der Kader für die Saison 2024/2025 nimmt beim Drittligisten VfL Pfullingen weiter Formen an. Nach der Bekanntgabe des ersten Neuzugangs Silas Wagner am vergangenen Wochenende folgen mit den beiden Rückraumspielern Valentin Mosdzien und Tim Hafner zwei weitere neue Gesichter.
Für Hafner, welcher anders als Valentin Mosdzien noch keine Spielzeit in der 3. Liga absolvierte, ist das ein kleiner Schritt ins Ungewisse. "Ich freue mich am meisten darauf, dass es ein komplett neues Umfeld für mich sein wird. Es sind alles neue Leute, die ich kennenlernen werde", erklärt er, der bisher noch niemandem im Team persönlich kennt und auch in der Vergangenheit noch nie gegen den VfL Pfullingen gespielt hat.
Mit der Verpflichtung von Valentin Mosdzien und Tim Hafner hält der VfL Pfullingen, wie auch schon bei Kreisläufer Silas Wagner, den die Pfullinger in der vergangenen Wochen vom HBW Balingen-Weilstetten 2 verpflichtet hatten, weiter an ihrem Konzept fest, mit jungen Talenten aus der Region zu arbeiten.
(13.02.02024) Zweite Auflage für die Fiete-Reder-Halle. Der Handball-Club Empor Rostock gastiert nach der Premiere im Dezember gegen die zweite Mannschaft des SC DHfK Leipzig (26:30) erneut in Marienehe. Das Heimspiel am 3. März gegen den SV Anhalt Bernburg wird von der OSPA-Arena in die altehrwürdige Spielstätte verlegt. "Der WIRO-Spieltag - wird ein richtiges Handballfest", kündigt Empor-Geschäftsführer Martin Murawski an.
Geplant sind drei Spiele. Den Auftakt bestreitet die U 23, die in der Oberliga Ostsee-Spree die SG Hermsdorf-Waidmannslust empfängt. Anpfiff ist um 12 Uhr. Um 14.30 Uhr folgen die A-Junioren des HCE in der Bundesliga-Meisterrunde gegen Bayer Dormagen. Das Drittliga-Duell gegen Bernburg um 17 Uhr bildet das Finale des WIRO-Spieltags in der nach dem Handballer Paul-Friedrich Reder benannten Traditionsstätte.
(12.02.2024) Torben Hübke vom ThSV Eisenach wechselt mit sofortiger Wirkung zum TBV Lemgo Lippe II in die 3. Liga. Der heute 21-jährige Kreisläufer kam im Sommer 2022 von der Jugend der SG Flensburg-Handewitt nach Thüringen. Seine Spielanteile in der ersten Mannschaft des ThSV Eisenach blieben gering. Für seine handballerische Entwicklung sei Spielpraxis nötig, der Wechsel zu den Lipperländern der richtige Weg, erklärte Eisenachs Geschäftsführer Rene Witte.
» ThSV Eisenach: Kapitän Peter Walz verlängert, Talent geht mit sofortiger Wirkung
(10.02.2024) Der VfL Pfullingen vermeldet den ersten Neuzugang für die Saison 2024/25: Kreisläufer Silas Wagner (23) kommt vom HBW Balingen-Weilstetten 2. "In Pfullingen sehe ich die optimale Möglichkeit, die nächsten Schritte zu gehen", begründet der 23-Jährige den Wechsel.
"Silas ist zwar noch ein junger, aber gleichzeitig schon etablierter Drittligakreisläufer", freut sich Simon Tölke, Sportlicher Leiter des VfL Pfullingen, über die Verstärkung. "Er passt voll und ganz in unser Anforderungsprofil. In der Abwehr kann er im Innenblock decken und auch im Angriff ist er stark. Genau das haben wir gesucht."
(09.02.2024) Die SGSH Dragons, aktuell mit 15:21 Punkten auf dem neunten Platz der Staffel Nord-West der 3. Handball Liga, hatten bereits im Januar erklärt, dass der Klub für die neue Saison einen Nachfolger für Chefcoach Maciej Dmytruszynski sucht. Mit Lars Faßbender wurde dieser nun gefunden, laut Verein wurde eine bis 2026 gültige Vereinbarung unterzeichnet.
» ausführliche Meldung zum neuen Trainer der SGSH Dragons
(09.02.2024) Neue Bodenaufkleber bei den Heimspielen der HSG Ostsee N/G kündigten bereits einen neuen Sponsor an. "Dass sich die Flexschlauch Produktions GmbH dazu entschieden hat, den Handball in der Region - neben uns unterstützen sie auch unseren Kooperationsverein, den VfL Lübeck-Schwartau - zu fördern, freut uns wirklich außerordentlich", so Johann Plate als Geschäftsführer der Spielbetriebsgesellschaft.
Sebastian Gombert, General Manager des neuen Sponsors, imponiert "ganz besonders, dass die Kinder und Jugendlichen aus der Region jetzt schon in der zweiten Saison hintereinander von der HSG Ostsee N/G zu jedem Heimspiel eingeladen werden. Damit bilden sie einen Anker und bringen verstärkt die Kinder wieder zum Mannschaftssport."
(07.02.2024) Nach den Vertragsverlängerungen von Bjarne Budelmann und René Zobel vermeldet die TV Emsdetten die ersten Abgänge zum Saisonende. Damit wird Paul Kolk den TVE auf eigenen Wunsch bereits vor Ablauf seines Vertrages verlassen, während der Vertrag von Maximilian Nowatzki zum Saisonende ausläuft.
Paul Kolk möchte sich gemeinsam mit seiner Freundin einen Lebenstraum erfüllen und die Welt umsegeln. Maximilian Nowatzki hingegen wird sich bei der TSG A-H Bielefeld einer neuen sportlichen Herausforderung stellen.
(03.02.2024) Brian Gipperich und Oliver Perey spielen auch nächste Saison bei der SG Schalksmühle-Halver. "Bei beiden Akteuren wurde beidseitig die vertragliche Option zur weiteren Zusammenarbeit gezogen. Sowohl der Vertrag von Linkshänder Brian Gipperich als auch von Kreisläufer Oliver Perey hat nun eine neue Laufzeit bis 30.06.2025. Somit stehen zwei weitere Säulen im Team für die nächste Spielzeit fest", so die SGSH Dragons in einer Mitteilung.
(02.02.2024) Mit Torwart Darius Jonczyk verlässt eine feste Größe die HG Saarlouis am Saisonende. Der 39-jährige Rückhalt stand 23 Jahre zwischen den Pfosten der ersten Mannschaft des Handball-Drittligisten, bleibt dem Verein aber in anderer Funktion erhalten. Er hat sich in einem offenen Brief an die Fans gewandt.
» Alle Infos zum Karriereende von Darius Jonczyk
(01.02.2024) Das Opladener Urgestein Markus Sonnenberg gab seinem langjährigen Weggefährten und heutigen Manager Michael Strock unlängst seine Zusage für eine weitere Spielzeit im TuS82-Dress und wird weiterhin die rechte Außenbahn besetzen. Der erfahrene Linkshänder geht ab Sommer dann in seine zehnte Saison.
"Markus ist aus unserer Mannschaft kaum noch wegzudenken und seit vielen Jahren die Konstante im Team. Auch in diesem Jahr reißt unser „Dauerbrenner" wieder ein enormes Pensum ab und ist mit seiner Erfahrung ein wichtiger Spieler in unserem jungen Team", so Storck.
(31.01.2024) Der HC Empor Rostock begrüßt einen weiteren neuen Partner. Mit dem ostdeutschen Nudelproduzenten Möwe Teigwaren (Waren an der Müritz) unterstützt ein Unternehmen im Bereich hochwertiger Teigprodukte den Handball-Drittligisten. "Wir sind stolz, Teil der Empor-Familie zu sein und freuen uns darauf, die Mannschaft auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten", sagt der Geschäftsführer Mirko Bröcker von Möwe Teigwaren.
(31.01.2024) Simon Brandt bleibt bei den Baggerseepiraten und hat seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2026 verlängert. Vor zwei Jahren kam der gebürtige Babenhäuser aus Groß-Bieberau zu den Baggerseepiraten und kann seitdem immer wieder als Spielmacher überzeugen. Der 26-Jährige zur Vertragsverlängerung: "Ich fühle mich sehr wohl bei der HSG. Das gilt für das Vereinsumfeld, genauso wie für die Mannschaft."
Der sportliche Leiter Marco Rhein freut sich ebenfalls: "Wir sind sehr glücklich über die Verlängerung von Simon. In den letzten zwei Jahren hat er sich zum unumstrittenen Stammspieler entwickelt und ist ein wichtiger Baustein für unsere Kaderplanungen. "
(30.01.2024) Der Cheftrainer des Pforzheimer Drittligisten Florian Taafel beendet zum 30.06.2024 sein Engagement bei der TGS und sucht eine neue Herausforderung. Die Gründe für die Entscheidung liegen unter anderem im strukturellen Aufbau des Vereins und der daraus resultierenden sportlichen Perspektive, so der Trainer. Wie es sportlich für den 37-Jährigen weitergeht ist indes noch nicht geklärt.
(30.01.2024) Bis zum Jahresende stand der gebürtige Frankfurter Gustav König beim Ligakonkurrenten aus Krefeld unter Vertrag und wird ab Sommer dann mit Tim Trögel und Moritz Wiese die Position beim TuS 82 Opladenbekleiden.
Der 22-jährige Sportstudent gab Manager Michael Strock seine Zusage für die kommende Spielzeit und freut sich auf die neue sportliche Herausforderung. "Nach zwei für mich sportlich schwierigen Saisons in Krefeld, bin ich nun sehr glücklich darüber, ab nächster Saison das Trikot des TuS82 zu tragen." Auch Manager Storck ist zufrieden über die Neuverpflichtung: "Mit Gustav konnten wir wieder einen jungen, talentierten Torwart für uns gewinnen und sehen uns auf der Position gut aufgestellt für die kommende Saison."
(30.01.2024) Der TuS Spenge treibt die Personalplanungen für die Saison 2024/2025 voran. Den Vertrag bis zum 30.06.2025 um ein Jahr verlängert haben Kapitän Maximilian Schüttemeyer, sowie Rückraumspieler Justus Aufderheide und die beiden Linksaußen Sebastian Reinsch und Ben Grüger. Bis zum 30.06.2026 führen Mittelmann Fabian Breuer, Philipp Holtmann und Bjarne Schulz ihr Engagement fort.
Verlassen werden den TuS zum Saisonende mit Oliver Tesch und René Wolff zwei langjährige Erfolgsgaranten. Während Tesch seine Laufbahn nach der zehnten Saison in Spenge beendet, wird Rechtsaußen Wolff in der nächsten Saison zum Soester TV wechseln. Als Neuzugang präsentierte der TuS Spenge bereits Ende letzten Jahres Linkshänder Mika Kösters, der für die nächsten zwei Jahre nach Spenge wechselt. "
(30.01.2024) Zum Ende der Saison 2023/2024 wird Kevin Christopher Brüren seine Karriere beenden. 2018 kam der Halbrechte vom TSV Bayer Dormagen an den Niederrhein und schaffte 2019 den Zweitliga-Aufstieg, welchen er durch seinen 22:24-Treffer zeitgleich mit der Schlusssirene erst möglich machte.Sein Abgang ist sportlich und menschlich ein herber Verlust für die HSG Krefeld Niederrhein.
"KC ist der letzte Spieler, mit dem ich in meiner aktiven Zeit noch zusammengespielt habe und uns verbindet sehr viel. Er hat für die HSG immer alles gegeben und wir respektieren seinen Wunsch, in der Zukunft kürzer zu treten", sagt Stefan Meler über den Abgang des Leistungsträgers." Für den 30-jährigen ist es nun an der Zeit, die Weichen noch einmal neu zu stellen: "Ich bedanke mich bei der HSG Krefeld Niederrhein für die letzten sechs Jahre. Jetzt ist die Zeit gekommen, sich im Leben noch einmal zu verändern und daher habe ich entschieden, meinen Vertrag nach der Saison enden zu lassen."
(28.01.2024) Linksaußen und Konstante Tobias Schetters verlässt die SGSH Dragons zum Saisonende. Schetters, der unter anderem bereits für den TUSEM Essen spielte, sucht im Sommer eine neue Herausforderung. "Wir sind sicher, dass Tobi sein Können auch bei einem ambitionierten Dritt- oder auch Zweitligisten unter Beweis stellen wird", so der stellvertrende Vorsitzende Christian Forner.
» Alle Infos zum Abgang von Tobias Schetters
(28.01.2024) Leon Keller von der Reserve der Rhein-Neckar Löwen hat sich schwer verletzt. Der Junglöwe erlitt im Vorfeld der Partie gegen den HC Erlangen II einen Kreuzbandriss, konnte sich jedoch immerhin über einen Sieg seiner Mannschaft freuen. Diese drehte eine torreiche Partie zum zweiten Sieg des Jahres.
» Spielbericht HC Erlangen II - Rhein-Neckar Löwen II und Verletzungsnews
(27.01.2024) Moritz Frenzel und Drittligist HLZ Ahlener SG gehen nach dieser Saison getrennte Wege. Den Linkshänder, der im Sommer 2022 vom Sauerland ins Münsterland wechselte, zieht es aus beruflichen Gründen zurück in die Heimat. Frenzel schließt sich hier dem Verbandsligisten HTV Hemer an. "Wir danken Moritz für seinen fantastischen Einsatz, es macht einfach Spaß mit ihm zu arbeiten", so der Teamverantwortliche Jan Anton.
(26.01.2024) Der ehemalige rumänische Nationalspieler Bogdan Criciotoiu hat seinen Vertrag bei den SGSH Dragons verlängert und wird nicht nur weiter für den Klub in der 3. Handball-Liga auflaufen, der 33-jährige A-Lizenzinhaber wird sich auch weiterhin als Nachwuchstrainer um die Nachwuchsförderung in Schalksmühle und Halver kümmern.
» News zur Verlängerung von Bogdan Criciotoiu bei Schalksmühle-Halver
(25.01.2024)Der TuS Ferndorf treibt seine Kaderplanung für die kommende Saison voran und hat den auslaufenden Vertrag mit Gabriel da Rocha Viana verlängert. Der 21-jährige Linksaußen kam 2021 aus der U23 des VfL Gummersbach zum TuS.
"Wir freuen uns, dass Gabriel weiterhin für uns auf Torejagd geht. Er ist ein wichtiger Baustein für den Kader der nächsten Jahre und hat noch viel Potential", meinte Mirza Sijaric, Geschäftsführer der TuS Ferndorf Handball GmbH, zur Vertragsverlängerung des Portugiesen.
(25.01.2024) Zum wichtigen Heimspiel erwartet die U23 der TSV Hannover-Burgdorf in der 3. Liga Nord-Ost am Samstag, um 20 Uhr, den SV Anhalt Bernburg. "Wir wollen unsere Chancen auf den Klassenerhalt natürlich mit einem doppelten Punktgewinn erhöhen. Alles andere wäre ja Quatsch", sagt Trainer Kilian Kraft vor dem richtungsweisenden Duell gegen die um vier Plätze und fünf Punkte besserstehenden Anhaltiner.
Im Hinspiel zeigten die Burgdorfer in der ersten Halbzeit eine gute Leistung, lagen auch mit drei Toren vorne, bevor der Gastgeber die Partie zu seinen Gunsten drehen konnte. "Das wollen wir natürlich nicht wieder zulassen. Wir müssen in unser Tempospiel kommen und vor allem die sich bietenden Chancen auch nutzen", erwartet der Coach. Der zuletzt fehlende Kjell Maelecke ist wieder dabei und soll der Abwehr mehr Stabilität verleihen. Zwar ist Niklas Gautzsch beim Testspiel der ersten Mannschaft gegen Vinnhorst umgeknickt, sollte aber einsatzbereit sein.
(24.01.2024) Am Dienstag, den 23.1.2024 hat es auf einer PK des TuS Spenge Neuigkeiten zu einer ganz besonderen Personalie gegeben. In der kommenden Saison 2024/25 wird Heiko Holtmann nicht mehr als Cheftrainer an der Seitenlinie des Drittliga-Team stehen. Stattdessen wird er ab der kommenden Saison das Trainergespann mit Lukas Zwaka bilden und die 2. Mannschaft - den "Perspektivkader" des TuS Spenge übernehmen. In seinem Statement erläuterte er Vertretern des Vereins und der Presse die Beweggründe für seine Entscheidung.
"Das hat überhaupt nichts mit der Mannschaft zu tun, die ist absolut top. Es gibt keine Disharmonien im Trainerstab - ganz im Gegenteil, die Zusammenarbeit ist überragend. Es hat rein private oder persönliche Gründe, warum ich aufhöre."
Auch der Vorsitzende Horst Brinkmann, Teammanager Marcel Ortjohann und die beiden jetzigen Co-Trainer Sebastian Cuhlmann und Rafael Jacobsmeier äußerten sich zu der Entscheidung von Heiko Holtmann. Alle Redner bedauerten die Entscheidung und zollten Heiko zugleich hohen Respekt für sein Trainerengagement der letzten Jahre.
(23.01.2024) Der Oranienburger HC arbeitet weiter an der Zusammensetzung des Kaders über das Saisonende 2023/24 hinaus. Erik Gerntke hat seinen bestehenden Vertrag um zwei Jahre verlängert. Der rechte Rückraumspieler war vor knapp zwei Jahren zum OHC gekommen und bestritt im April 2022 sein erstes Spiel. "Es gefällt mir nach wie vor beim OHC, deshalb spiele ich gern weiter hier", sagt Gerntke.
(23.01.2024) Linkshänder Marcel Becker hat seinen Vertrag beim Drittligisten vorzeitig um zwei Jahre verlängert. "Wir sind sehr froh, dass wir Marcel längerfristig an uns binden konnten. Er soll den weiteren Weg mit uns gehen und wir sehen noch viel Potenzial bei ihm", so HGS-Präsident Steffen Freichel.
Die Einigung mit dem 26-jährigen Rückraumspieler, der von den Handballfreunden Illtal kam und seit 2020 das Trikot der HGS trägt, sei schnell gegangen, beide Seiten wollten weiter zusammenarbeiten und so war man sich schnell einig, erklärte der Drittligist.
(21.01.2024) Nach der Trennung von Maciej Dmytruszynski und der Vertragsverlängerung von Philipp Jaeger haben die SGSH Dragons eine weitere Personalmeldung kommuniziert. Linksaußen Kevin Plate hat seinen auslaufenden Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängert und wird im Sommer aus dem Kader der 2. Mannschaft ins Drittligateam wechseln.
"Ich freue mich sehr, dass ich mich ab dem Sommer höherklassig beweisen darf und die Möglichkeit bei der SGSH erhalten habe. In den letzten beiden Jahren hatte ich vereinzelt die Chance mich bei der 1. Mannschaft zu präsentieren und werde mit großem Einsatz alles für die Dragons geben", so der Außenspieler.
(20.01.2024) "Im Testspiel in Herzebrock gegen die TSG Harsewinkel verletzte sich leider Kapitän und Abwehrchef Dominik Waldhof, der gegen Fredenbeck auf jeden Fall auch ausfallen wird", berichtet die TSG A-H Bielefeld vor ihrem heutigen Spiel von einem zweiten Ausfall neben dem Langzeitverletzten Jan Pretzewofsky. Alle anderen Spieler werden dem Trainer Niels Pfannenschmidt zur Verfügung stehen.
"Wir hatten eine gute Vorbereitung, in der die Jungs richtig gut trainiert und mitgezogen haben", so Niels Pfannenschmidt, der trotz des Siegs im Hinspiel warnt: "Gerade zu Hause ist Fredenbeck nicht zu unterschätzen, denn wenn sie gepunktet haben, dann in der eigenen Halle. In Fredenbeck konnten sie auch Spiele, wie das gegen Hildesheim, sehr knapp gestalten."
(19.01.2024) Bereits seit einigen Monaten läuft der Ticketverkauf für das Niederrhein-Derby zwischen der HSG Krefeld Niederrhein und dem TV Aldekerk in der Yayla Arena. "Zum jetzigen Zeitpunkt sind um die 7000 Tickets abgesetzt, ein Kontingent von 1200 Stehplatzkarten ist noch verfügbar", so die Gastgeber in einer Pressemeldung. Im Vorspiel werden sich die A-Jugendlichen der beiden Vereine duellieren.
(18.01.2024) Die Personalplanungen bei der HG Saarlouis machen weiter Fortschritte. Mit Kapitän Lars Walz hat jetzt eine weitere wichtige Säule im Team seinen Vertrag in Saarlouis verlängert: "Ich freu mich, ein weiteres Jahr mit dem Verein arbeiten zu können, um unser gemeinsames Ziel, Aufstieg in die 2. Handballbundesliga, zu erreichen", so Walz.
Die Meinung des Vorstandsteams um Präsident Steffen Freichel fasste der 1. Vorsitzende Daniel Müller zusammen: "Wir sind glücklich, dass wir frühzeitig mit unserem Kapitän verlängern konnten. Lars ist ein absoluter Mentalitätsspieler, der auf und neben der Platte alles für die Mannschaft und den Verein gibt."
(18.01.2024) Die TSG A-H Bielefeld verpflichtet für die Saison 2024/25 Thore Oetjen. Der Kreisläufer kommt vom Team HandbALL Lippe II und wird die TSG bis mindestens 2026 verstärken. Im selben Zug verabschieden sich die Bielefelder von ihrem Kreisläufer Jannis Louis, der die TSG in Richtung der Sportfreunde Loxten verlassen wird.
Mit Thore Oetjen gewinnt die TSG A-H Bielefeld einen 22-jährigen Kreisläufer, der bereits vier Jahre Erfahrung in der 3. Liga und vereinzelte Einsätze in der Bundesliga sammeln konnte. Geschäftsführer Christian Sprdlik zur Neuverpflichtung von Thore Oetjen: "Ich freue mich sehr, dass Thore sich für uns entschieden hat. Er ist ein richtig guter und talentierter Handballer und dazu noch ein richtig sympathischer Mensch." Auch Thore Oetjen ist vorfreudig auf den Wechsel zur TSG A-H Bielefeld: „Ich freue mich sehr darauf ab der nächsten Saison für die TSG zu spielen. Die klare Ausrichtung und die professionellen Strukturen des Vereins haben mich überzeugt."
(18.01.2024) Das ursprünglich für den 14. April geplante Drittliga-Landesduell zwischen dem HC Empor Rostock und dem HSV Insel Usedom wird auf den 12. Februar vorverlegt. Die Partie wird um 19 Uhr in der StadtHalle angepfiffen.
(15.01.2024) Zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte trifft die SG Hamburg-Nord am kommenden Wochenende auf die HSG Eider Harde. "Für uns beginnen bereits jetzt die entscheidenden Wochen dieser Saison“, betont Betreuer Sören Priebs vor dem Spiel. Die SG Hamburg-Nord hat aktuell einen Punkt Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.
"Die Liga ist am Tabellenende nah beieinander", betont Priebs. "Realistisch und auf Grundlage der Leistungen der Hinserie gesehen müssen sich sechs bis achte Mannschaften mit dem Abstiegskampf auseinandersetzen, weil viele Mannschaften auf einem sehr ähnlichen Level sind."
(15.01.2024) Die HSG Krefeld schließt die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte mit einem 36:23-Sieg gegen den Bergischen HC II ab. "Wir haben heute eine Zusatzaufgabe eingebaut, nämlich, nicht mehr als 23 Tore zu kassieren. Das haben die Jungs gut gemacht und in der Abwehr darum gekämpft, dieses Ergebnis auch zu halten", lobte Trainer Mark Schmetz. Jetzt könne sein Team "dem Rückrundenstart positiv entgegenblicken", so der Coach, „um am nächsten Wochenende an unsere Leistung aus diesen Spielen anzuknüpfen."
(15.01.2024) Der HC Oppenweiler/Backnang vermeldet Verstärkung für den Rückraum: Luis Plymford Foege wird in der kommenden Saison für den aktuellen Drittliga-Tabellenführer auf Torejagd gehen. Der 22-jährige Linkshänder kommt im Sommer vom Ligarivalen und aktuellen Aufstiegskonkurrenten HSG Konstanz.
» Meldung zum Wechsel von Luis Foege
(14.01.2024) Der TV Gelnhausen verstärkt sich zur neuen Saison mit Fynn Broßmann. Der 19 Jahre alte Rückraumspieler wechselt vom Oberligisten SG Bruchköbel zu dem Drittligisten. "Fynn ist ein entwicklungsfähiger junger Spieler", sagt TVG-Manager Philip Deinet. "Mit seiner Leidenschaft für den Handballsport und seinem Wunsch den nächsten Schritt zu machen, passt er perfekt zu uns."
"Ich habe den Anspruch höherklassig anzugreifen und möchte den nächsten Schritt in meiner Entwicklung gehen", begründet Broßmann seinen Wechsel. Bis zum Sommer will er aber zunächst alles dafür tun, um mit seinem Heimatverein den Klassenerhalt zu sichern: "Ich habe Bruchköbel schließlich viel zu verdanken. Hier bin ich groß geworden."
(14.01.24) Der TSV Neuhausen/Filder freut sich über die Verpflichtung Felix Zeiler und Lukas Fischer vom VfL Pfullingen. "Es ist schon eine große Auszeichnung für den Verein, dass wir zwei Spieler dieses Kalibers an Land ziehen konnten, die uns sofort in der Spitze verstärken sowie über ihre Erfahrung bei anderen Vereinen auch unsere jungen Spieler führen können", betont TSV-Coach Tobias Klisch.
"Mich freut es sehr, dass wir es geschafft haben mit Felix und Lukas zwei absolute Topspieler in der 3. Liga vom sportlichen Konzept beim TSV Neuhausen/Filder zu überzeugen", sagt der Sportliche Leiter Markus Fuchs. "Trotz ihres noch jungen Alters können beide Spieler schon viel Erfahrung auf diesem Niveau bei unterschiedlichen Vereinen vorzeigen. Davon zu profitieren, ist speziell für unsere jungen Spieler eine große Chance."
(18.01.2024) Beim Derby im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums des TV Frittlingen zwischen dem Erstligisten HBW Balingen-Weilstetten und der HSG Konstanz verkaufte sich die HSG trotz der 29:35 (16:19)-Niederlage gut. Von Beginn an drückten die beiden Mannschaften auf das Gaspedal und zeigten sich trotz erst weniger Tage zurück im Mannschaftstraining bereits in großer Spiellaune.
Zur Halbzeit setzte sich der Favorit aus Balingen nach dem 15:14 auf 19:16 ab. Direkt nach dem Seitenwechsel unterliefen der HSG ein paar ärgerliche Fehler, die die Mannschaft von der Schwäbischen Alb prompt zur 23:18-Führung nutzen konnte. Mitte der zweiten Hälfte kam die HSG noch einmal durch zwei erfolgreich verwandelte Siebenmeter von Lukas Köder bis auf 28:25 heran - Balingen nutzte jedoch in den letzten Minuten nach dem 32:29 von Aron Czako noch einmal die Konstanzer Fehler zum 35:29-Erfolg.
Die HSG Krefeld Niederrhein hat einen erfolgreichen Test gegen Achilles Bocholt bestritten. Zunächst startete das Team von Trainer Schmetz zwar etwas holprig in die Partie und lag gegen den Zweiten der BeNe-League zurück, zur Pause führten die Seidenstädter dann aber mit 18:17.
Im zweiten Durchgang stabilisierte sich die Abwehr des Drittligisten dann immer mehr, und die Krefelder Sieben zog davon. Nach 60 Minuten jubelte die HSG dann aber einen 34:29-Sieg. Lars Jagieniak war mit zehn Treffern bester Werfer.
„Nach der Pause und einer harten Trainingswoche mit vielen Testungen war das ein solides Spiel mit einer guten Abwehrleistung", lobte Mark Schmetz nach dem Spiel: "Wir haben unsere Chancen vorne gezielt rausgespielt, waren konzentriert und hatten im Spiel zu keiner Zeit einen Durchhänger."
(10.01.2024) Nach zahlreichen Vertragsverlängerungen vermeldet der TSV Neuhausen/Filder nun auch die ersten Zu- beziehungsweise Abgänge für die neue Saison 2024/25. Mit Fabian Gross kommt vom BWOL-Tabellenführer TSV Heiningen ein neuer Kreisläufer zum Team von MadDogs-Coach Tobias Klisch. Ebenfalls neu im Team wird Janick Höer, A-Jugendspieler für Frisch Auf Göppingen und in der Baden-Württemberg Oberliga mit einem Zweitspielrecht für den TSV Blaustein, sein. Dafür schließt sich Nik Wittke der SG H2Ku Herrenberg an. Zudem baut der Verein auch die Zusammenarbeit mit den Youngstern Glenn Vincent Baumann und Marlin Sprößig aus.
Die HSG Konstanz will unbedingt die Aufstiegsrunde der 3. Liga erreichen und um eine Rückkehr ins Unterhaus der LIQUI MOLY HBL spielen. "Es liegen 15 Endspiele vor uns", erklärte Trainer Jörg Lützelberger im Interview auf der Vereinswebseite. "Wir arbeiten daran, schnell wieder in den Rhythmus zu finden und müssen on point und voll präsent da sein."
Der HC Oppenweiler/Backnang bestreitet am Mittwoch, 10. Januar um 19 Uhr ein Testspiel gegen die italienische Nationalmannschaft. Das Team um Torwart Domenico Ebner (SC DHfK Leipzig), Rechtsaußen Leo Prantner (HBW Balingen-Weilstetten) und Rückraumspieler Simone Mengon (ThSV Eisenach) bereitet sich in einem Trainingslager in Albstadt auf die WM-Qualifikation gegen Belgien im März 2024 vor.
Die Aufgabe gegen die italienische Nationalmannschaft sei„außergewöhnlich“, so VfL-Coach Brack. "Es ist ein Spiel 'Out of the Box' - also gegen einen Gegner, den man noch nicht kennt. Genau deshalb freue ich mich sehr auf die Begegnung." Für seine Mannschaft geht es am 20. Januar beim TSV Neuhausen/Filder weiter. "Es ist mir wichtig, dass wir gleich gut ins neue Jahr starten", so der HCOB-Coach, der auf die Rückkehrer Daniel Schliedermann (Verletzung) und Elias Newel (Junioren-Nationalmannschaft) zurückgreifen kann.
(08.01.2024) Eigengewächs Wladislaw Kurotschkin hat seinen Vertrag bei der HG Saarlouis vorzeitig verlängert: "Ich freu mich auf eine weitere Saison mit den geilsten Fans der Liga und fühle mich sehr wohl in der Mannschaft. Somit hat nichts gegen ein weiteres Jahr gesprochen.", so der 29 Jahre alte Kreisläufer nach der Vertragsunterzeichnung.
Die Freude ist auch auf der anderen Seite groß: "Wir sind froh und stolz, dass Wladi an Bord bleibt. Er ist auf und neben dem Platz ein Anführer", so Tobias Stemmler aus dem Führungsteam nach Vertragsunterzeichnung. Cheftrainer Philipp Kessler sieht in Kurotschkin "ein Vorbild für die ganze Mannschaft".
(06.01.2024) Handball-Drittligist VfL Fredenbeck hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Igor Sharnikau getrennt. Jörg Rademacher übernimmt die Mannschaft, die vor dem Jahreswechsel mit einem knappen 28:30 gegen Spitzenreiter Hildesheim hatte aufhorchen lassen. Mit 6:24 Punkten steht das Team aber weiter am Tabellenende der Staffel Nord-West.
» ausführliche Meldung zum Trainerwechsel beim VfL Fredenbeck
(05.01.2024) Schock für den ehemaligen Drittligist Northeimer HC. Beim Klub aus Niedersachsen wurde in der heimischen Schuhwallhalle eingebrochen. "Wir stehen fassungslos vor dieser Zerstörungswut", sagt der NHCVorsitzende Guido Mönnecke gegenüber der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen. Es wurden nicht nur einige Gegenstände und Bargeld entwendet, das Inventar sei "nahezu komplett verwüstet" worden, unter anderem auch Trikots und Handbälle.
(05.01.2024) Hiobsbotschaft für den Oranienburger HC: Der Drittligist muss monatelang auf Torwart Paul Porath verzichten. "Es ist durch", sagt der Mann mit der Nummer 1 auf dem Rücken, für den die Verletzung laut Vereinsangaben das Saison-Aus bedeutet.
» ausführliche Meldung zum Ausfall von Paul Porath
(01.01.2024) Die HSG Krefeld vermeldet nach der Verlängerung mit Lars Jagieniak kurz vor Weihnachten zum Jahreswechsel eine weitere Personalie: Torhüter Gustav König, der im Sommer 2022 aus der Jugend der Füchse Berlin in den Westen wechselte, wird den Handball-Drittligisten mit sofortiger Wirkung verlassen.
» mehr zum Abschied von Gustav König aus Krefeld
(31.12.2023) Mit Eintracht Hildesheim steht Daniel Deutsch in der 3. Handball Liga ohne Punktverlust ganz oben. Steigerungspotenzial sieht er trotzdem, wie er zum Jahreswechsel berichtet. Der Trainer spricht zudem auch über die Stärken seines 30:0-Punkte-Teams und die Kaderplanung.
» zum Interview mit Daniel Deutsch
(29.12.2023) Der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg hat mit Alexander Momber von den Rhein- Neckar Löwen den ersten Neuzugang für die Saison 2024/25 bekanntgegeben. Das 18-jährige Kreisläufertalent spielt aktuell für die Junglöwen in der A-Jugend-Bundesliga und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
» ausführliche Meldung zum Wechsel von Alexander Momber
(29.12.2023) Der HC Burgenland aus Naumburg hat seine vakante Trainerstelle mit Fabian Kunze besetzt. Der A-Lizenz-Inhaber war bis November Trainer des HC Leipzig in der 2. Handball Bundesliga, wurde dann jedoch entlassen. Beim HC Burgenland soll Kunze die Klasse halten. Der Drittligist steht in der Nord-Ost-Staffel aktuell mit 10:20 Punkten auf dem 12. von 16 Plätzen. Am 20. Januar gibt Kunze sein Trainerdebüt gegen die HSG Ostsee N/G.
» ausführliche Meldungen zur neuen Aufgabe für Fabian Kunze
(29.12.2023) Handball-Drittligist TuS 82 Opladen hat die Verträge mit zwei Führungsspielern vorzeitig verlängert: Kapitän Birger Dittmer hat seinen Vertrag vorzeitig und langfristig bis 2026 verlängert. Co-Kapitän Jan Jagieniak wird zumindest eine weitere Saison für Opladen auflaufen.
» ausführliche Meldungen zu den Verlängerungen beim TuS Opladen
(24. Dezember 2023) Die HSG Hanau hat den Vertrag mit Linksaußen Maximilian Bergold um ein weiteres Jahr (bis 2025) verlängert. Mit bislang 105 Toren ist der 28-Jährige der Topscorer der HSG, seit Sommer 2023 ist er zudem Mannschaftskapitän. "Die HSG Hanau ist ein ganz besonderer Verein, mit herausragenden Fans und einer tollen jungen Mannschaft", begründet Bergold seine Entscheidung.
Der Kapitän, der hauptberuflich als Netzwerk Manager bei DHL arbeitet, läuft bereits seit der A-Jugend für Hanau auf. "Sein Teamgeist und Leadership als Kapitän bereichern unsere Mannschaft", so HSG-Cheftrainer Hannes Geist. "Max versucht immer einhundert Prozent für das Team zu geben, sei es im Training oder in der Halle. Ich freue mich, dass wir unseren Weg nun gemeinsam fortsetzen können."
Der TV Gelnhausen setzte sich im letzten Spiel vor Weihnachten mit 27:26 (14:16) gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden durch. 1.200 Zuschauer sorgten für einen stimmungsvollen Rahmen bei dem hochspannenden Schlagabtausch. "Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit vielen kämpferischen Situationen auf beiden Seiten und ein würdiges Spiel für diese Kulisse", bilanzierte TVG-Cheftrainer Matthias Geiger. „Der Sieg war extrem wichtig für die Moral und die Jungs haben sich den Erfolg verdient.
Große Freude herrschte nicht nur über den Sieg, sondern das "echte" Comeback von Kapitän Jonathan Malolepszy. Der Spielmacher stand nach langer Verletzungspause zwar zuletzt wiederholt im Kader, trat zuvor aber nur zu den Siebenmetern an. Der enttäuschte Gästetrainer Jan Redmann urteilte: "Am Ende entscheiden absolute Kleinigkeiten." Mit Blick auf die Stimmung der Fans hielt er fest: „So macht Handball wirklich Spaß
(23. Dezember 2023) Torhüter Max Folchert bleibt bei der HSG Ostsee. "Sowohl der Verein als auch ich wissen ganz genau, was wir aneinander haben", begründet er seine Entscheidung. „Die HSG Ostsee hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen und ich bin froh, dass ich weiterhin zu dieser Entwicklung beitragen kann. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit."
Trainer Nico Kibat freut sich: "Die Verlängerung von Max ist ein entscheidender Faktor für eine schlagkräftige Truppe in der nächsten Saison und ein wichtiges Signal für die Zukunft der HSG Ostsee. Max gehört zu den besten Torhütern der 3. Liga." Auch Geschäftsführer Johann Plate zeigt sich überaus froh: "Max ist seit Jahren einer der wichtigsten Leistungsträger in unseren Reihen und agiert sowohl auf als auch neben dem Platz als absoluter Führungsspieler."
Der HC Oppenweiler/Backnang verstärkt sich zur neuen Saison mit Nick Fröhlich. Der 23-Jährige kommt von Ligakonkurrent TSB Horkheim. "Nach fünf Jahren in Horkheim will ich mich nun einer neuen Aufgabe stellen und den nächsten Schritt machen", begründet der Rückraumspieler seine Entscheidung. Der Sportliche Leiter Jochen Bartels freut sich über die Entscheidung: "Er wird handballerisch und menschlich super ins Team passen."
Ein wichtiger Faktor für Fröhlich war die Perspektive, in der kommenden Runde entweder um den Aufstieg in die 2. Bundesliga oder sogar in der zweiten Bundesliga spielen zu können. "Mit der Infrastruktur, dem Umfeld, dem neuen Trainingszentrum und dem starken Kader ist vieles möglich", so Fröhlich. Er weiß, dass es eine Umstellung wird, "weil ich jetzt in ein neues Umfeld komme, mit anderen Ansprüchen. Aber genau darauf habe ich jetzt Bock."
Luca Steinführer hat den TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg um vorzeitige Auflösung seines bis Sommer laufenden Vertrags gebeten. "Seine private Situation mache es ihm unmöglich, sich so seinem Sport zu widmen, wie es sein muss, um auf Drittliganiveau Handball zu spielen“, teilte der Verein mit. Der Linkshänder war im September 2022 von der HSG Worms nach Dansenberg gewechselt.
"Ich habe jetzt deutlich weniger Stress und einfach mehr Zeit, um mich privaten Dingen zu widmen. Dennoch werde ich den TuS auch ein Stück weit vermissen", betonte Steinführer. "Die Mannschaft, Trainer, Offizielle haben mich immer unterstützt, aber insbesondere die TuS-Fans werden mir fehlen."
Tim Altscher (25) wird in der kommenden Saison nicht mehr für den TV Gelnhausen in der 3. Liga auflaufen. "Ich werde mich in Zukunft beruflich verändern, sodass es die Zeit nicht mehr zulässt, auf diesem Niveau und mit dem Aufwand Handball zu spielen", sagt Altscher. Ab der Saison 2024/25 wird er in der 2. Mannschaft spielen.
"Ich möchte das letzte halbe Jahr genießen - vor allem die Heimspiele und die Stimmung mit den außergewöhnlichen Fans in der Hölle Süd", erklärt der Rechtsaußen. Cheftrainer Matthias Geiger sagt: "Es ist sehr schade, dass Tim den Kreis der ersten Mannschaft verlässt. Er war lange dabei und hat einen wichtigen Teil zu der positiven Entwicklung beigetragen. Auch aufgrund seiner Persönlichkeit wird er uns fehlen."
(21. Dezember 2023) Nach der Vertragsverlängerung von Christos Erifopoulos bis 2026 und der Rückkehr von Konstantin Poltrum zur HSG Konstanz bis mindestens 2025 hat Geschäftsführer André Melchert noch eine weitere positive Nachricht vor dem Weihnachtsfest zu verkünden: Linksaußen Aron Czako unterschrieb einen neuen, ligaunabhängigen Dreijahresvertrag bis 30. Juni 2027.
"Weil man in Konstanz unglaublich geil Handball spielen kann", begründet er seine Zusage gleich um weitere drei Jahre. Cheftrainer Jörg Lützelberger freut sich: "Aron liebt es, für die HSG Konstanz zu spielen. Das spürt man in jedem Training und Spiel. Bis zu seiner Verletzung hat Aron eine super Saison gespielt und wir hoffen, dass er nun seinen Weg und seine Entwicklung fortsetzen kann."
Zum Ende der Saison 2023/24 wird Cheftrainer Matthias Steinkamp die SG Hamburg-Nord verlassen. Im August 2021 wechselte Steinkamp nach mehrjähriger Arbeit bei den Damen von Buchholz-Rosengarten an die Tegelsburg und übernahm die 1. Herren in der Oberliga. Größte Erfolge waren der Aufstieg aus der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein in die 3. Liga und auch den Klassenerhalt in der vergangenen Saison.
"Die drei Jahre bei der SG Hamburg-Nord haben mich geprägt und sind eine wichtige Phase in meiner Trainerlaufbahn. Doch nun ist es an der Zeit, mit meinen persönlichen Ambitionen und Perspektiven eine neue Herausforderung zu suchen, in der ich meine Erfahrungen einbringen kann", erklärte Matthias Steinkamp in einer offiziellen Meldung des Vereins. "Doch bis dahin werde ich mit meinem Team alles dafür tun, unser Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen - das wäre ein sensationeller Abschluss im letzten Saisonspiel in der ausverkauften Tegelsburg."
(18. Dezember 2023) Hark Hansen verlängert seinen Vertrag beim Team HandbALL um zwei weitere Jahre. "Mir macht es unglaublich viel Spaß, mit den jungen Spielern zu spielen und zu sehen, wie jeder sich entwickelt und besser wird", erklärte der Rückraumspieler. "Das macht mich glücklich. Ich fühle mich hier sehr, sehr wohl." Hansen spielt seit der Gründung im Sommer 2018 für das Team HandbALL und ist in dieser Saison mit 123 Toren der vierterfolgreichste Torschütze in der 3. Liga.
(16. Dezember 2023) Eintracht Hildesheim feiert dank eines 30:28 (13:16)-Sieges am Samstagabend gegen den VfL Fredenbeck die Herbstmeisterschaft. Die Niedersachsen beenden die Hinrunde mit einer makellosen Bilanz von 30:0 Punkten. "Jetzt werden wir erstmal durchatmen und dann wieder voll angreifen", erklärte Trainer Daniel Deutsch.
(16. Dezember 2023) Die Wölfe Würzburg statten Eigengewächs Milan Kütt für die kommende Spielzeit mit einem Profivertrag aus. Der in Rimpar geborene 17-Jährige durchlief alle Jugendmannschaften des Vereins und erhielt bereits in dieser Saison seine ersten Einsätze in der 3. Liga. "Milan dient als Paradebeispiel für den Weg, welchen wir nach dem Abstieg eingeschlagen haben", betont der Verein in seiner Pressemitteilung.
"Ich bin glücklich und dankbar dafür, dass ich hier in meinem Heimatverein und auch meinem Heimatdorf die Chance bekomme mein Leidenschaft professioneller zu betreiben und meine Ziele zu verfolgen", sagt Kütt. Trainer Johannes Heufelder lobt: "Milan hat bereits in der Hinrunde bei uns positive Akzente setzen können und sein enormes Potenzial angedeutet."
(16. Dezember 2023) Wenn der TuS 04 KL-Dansenberg am Samstag (20:00 Uhr) die HSG Hanau empfängt, wird Trainer Thomas Weber aus beruflichen Gründen fehlen. Für ihn wird Theo Megalooikonomou, Trainer der 2. Mannschaft, an der Seitenlinie fehlen. Der Aushilfscoach muss allerdings auf Frano Vujovic (Reha nach Meniskus-OP) sowie Luca Steinführer, der sich mit einer hartnäckigen Erkältung herumschlägt, verzichten.
(16. Dezember 2023) Der HC Empor Rostock will nach der überraschenden Niederlage gegen den SC DHfK Leipzig 2 zurück in die Erfolgsspur finden. "Der Versuch, die beste Lösung zu finden, um den Gegner zu knacken, ist das gemeinsame Ziel unseres Teams“, kündigt Romas Aukstikalnis vor dem Duell mit der TSV Burgdorf II an (Samstag, 19:00 Uhr) an.
Der Gegner ist gewarnt: "Die werden bestimmt mit Wut im Bauch bei uns auflaufen und sich die Punkte zurückholen wollen", erwartet TSV-Trainer Kilian Kraft. "Es muss schon viel zusammenkommen, wenn wir eine Chance haben wollen, aber wir werden mit extrem hoher Leidenschaft um jeden Meter in der Halle kämpfen müssen.“
(16. Dezember 2023) Philipp Keppeler vom TSV Neuhausen/Filder ist nach seiner Verletzung auf dem Weg der Besserung. "Er macht seine ersten Schritte wieder auf dem Handballfeld", berichtet Trainer Tobias Klisch vor dem Heimspiel gegen den SV Salamander Kornwestheim (Samstag, 19:30 Uhr). "Wir sind da frohen Mutes, dass er im neuen Jahr dann auch wieder zur Harzkugel greifen kann." Abgesehen von dieser Personalie sieht es bei dem Drittligisten gut aus: „Ich hoffe, dass wir so mit voller Stärke, die uns gerade zur Verfügung steht, angreifen können."
(15. Dezember 2023) Der TV Gelnhausen muss bei den Bergischen Panthern (Samstag, 18:00 Uhr) auf Thimo Wagner verzichten. "Der Verdacht auf Muskelfaserriss hat sich beim Rechtsaußen bestätigt", teilte der Klub am Donnerstag mit. Hinter dem Einsatz von Julian Lahme steckt zudem noch ein Fragezeichen. "Wir brauchen eine bissige Abwehr, damit wir auch unseren Torhüter mit ins Spiel nehmen", fordert TVG-Cheftrainer Matthias Geiger. "Dann haben wir auch bei den Bergischen Panthern eine Chance."
(15. Dezember 2023) Johann Plate, Geschäftsführer der Spielbetriebsgesellschaft der HSG Ostsee, sieht sich vor dem letzten Heimspiel im Jahr 2023 nach den gewmischten Ergebnissen in seiner Saisonprognose bestätigt. „Wir haben bereits vor der Saison gesagt, dass diese Saison eine Entwicklungssaison sein wird", erklärt er in einer Presssemitteilung. "Wir haben einen Umbruch im Kader vollzogen und dabei unseren Weg, verstärkt auf junge Talente aus der Region zu setzen, intensiviert."
Zusätzlich zu einem neuen Trainer mit eigener Spielphilosophie sei es daher von Anfang an zu erwarten gewesen, "dass wir diese Saison viele sportliche Überraschungen - ganz gleich ob positiv oder negativ - erleben werden und so ist es auch gekommen", führt Plate aus, betont jedoch: "Wir sind absolut zufrieden mit dem Team und der Arbeit des Trainergespanns und freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Entwicklungsschritt.."
red